JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Mi 23. Nov 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
MISHA MENGELBERG's *ICP ORCHESTRA*
MISHA MENGELBERG (Piano/Vocals), HAN BENNINK (Drums), MARY OLIVER (Violin/Viola), TRISTAN HONSINGER (Cello), ERNST GLERUM (Bass), AB BAARS, TOBIAS DELIUS (Tenorsax/Cl), MICHAEL MOORE (Altosax/Cl), THOMAS HEBERER (Trumpet), WOLTER WIERBOS (Trombone)
Der holländische Pianist MISHA MENGELBERG, der Schlagwerker HAN BENNINK und ihr ICP ORCHESTRA bleiben sich seit nunmehr über 35! Jahren treu und schaffen auch mit ihrer neusten Einspielung *AAN & UIT* ein musikalisches Terrain, dessen Grenzen sich nicht festlegen lassen, das sich erstreckt von Resten barocker Tanzmusik, über Swing Memories à la Hoagy Carmichael hin zu rabenschwarzem niederländischem (absurdem) Theater.
Und wen wundert es, wenn sich dann nach grellem Chaos der Blick des Instant Composers Pool plötzlich auf afrikanische, tänzerische Harmonien fokussiert, um sie sofort wieder in eine Vielzahl auseinanderfliegender Bilder aufzulösen, geleitet von Thelonious Monk Adaptionen. In Singen werden sie u.a. dieses Programm vorstellen.
"Alles in allem eine wunderschöne CD, auf der alle Qualitäten dieses inzwischen in der aktuellen Musik einmaligen Ensembles zu erleben sind. Wie schön, dass es dieses Orchester noch gibt und dann und wann eine neue CD." (Jazz Podium).
Der Kritiker der NZZ schrieb über ein Konzert in der Roten Fabrik: "Das ICP ORCHESTRA gestaltete einen glänzenden Konzertabend, der sich so spannend und so kurzweilig entwickelte wie ein guter Krimi. Die Ansprüche der beiden Leader an ihre Mitmusiker sind hoch. Umso bewunderungswürdiger, mit welcher Gelassenheit und Selbstverständlichkeit die acht Topmusiker auf allerhöchstem Niveau musizierten."