JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 2. Dez 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
JAZZINDEED & MICHAEL SCHIEFEL
MICHAEL SCHIEFEL (Gesang), JAN VON KLEWITZ (Saxophone), BENE APERDANNIER (Piano), PAUL KLEBER (Bass), RAINER WINCH (Drums)
"Diese Platte ist ein Hit" so schreibt die Jazzthetik im April und verteilt 5 Sterne an die CD *Blaue Augen* (Act) der Berliner Gruppe JazzIndeed um den charismatischen Sänger MICHAEL SCHIEFEL. Sentimental? Auf gar keinen Fall! Naiv auch nicht, wie es die Neue Deutsche Welle damals war, Anfang der 80er. Eher ziemlich real! Und selbstbewusst! Die blauen Augen sind weit offen, blicken aufmerksam, offensiv und kritisch in die Welt. Ziemlich abgeklärt, dabei noch gar nicht so alt: jazzIndeed! Young German Jazz!
*Deja Vu* - da war doch mal was, Pop made in Germany, NDW. "Der deutsche Soundtrack unserer Jugend," sagt MICHAEL SCHIEFEL dazu, der phantasmagorische Sänger mit dem doppelbödig-androgynen Touch in der Stimme. Der tummelt sich schon seit etlichen Jahren in der Berliner Musik-Szene und gilt als Stimmwunder und als eine der grossen Gesangshoffnungen deutscher Zunge. Neben einer Gesangsprofessur! In Weimar hat er auch satte Bühnenpräsenz zu bieten. Dazu kommen dann die lang erprobten Hauptstadt-Täter JAN VON KLEWITZ am Saxophon, BENE APERDANNIER an den Tasten, PAUL KLEBER am Bass und RAINER WINCH am Schlagzeug.
Ein seit 92 bestehendes morbid-melancholisches Kreativkollektiv mit Groove und Sinnlichkeit. Berührungsängste und Denkbeulen - Lang genug hatīs gedauert, dass in Deutschland gewagt wird, was im Mutterland des Jazz schon immer selbstverständlich war. Selbst Coltranes erfolgreichste Platte bezog sich auf Popmusik: Standards eben - *My Favourite Things*. Muss ja kein Qualitätsverlust sein, wenn man den Traditionsbegriff um die eigene Erfahrungswelt erweitert.
"Wir spielen Deutsch. Die 80er. Unsere Hits. In der Tat - Es gibt Geschichten zu erzählen..." Young German Jazz! Mehr davon! Solche Blaue Augen hören wir gern.