JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 26. Jan 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
MARIO PAVONE's *Orange Group*
MARIO PAVONE (Bass), PETER MADSEN (Piano), TONY MALABY (TenorSax), STEVEN BERNSTEIN (Trumpet), GERALD CLEAVER (Drums)
Seit 40 Jahren ist der Bassist MARIO PAVONE in der New Yorker Szene mit eigenen Gruppen oder als Partner anderer Musiker präsent. So hat er mit vielen legendären Innovatoren als auch mit den am meisten geschätzten jungen Musikern gespielt und dabei stets die Eckpfeiler des Jazz neu definiert, u.a. in den Trios von Paul Bley, Bill Dixon, Thomas Chapin und Anthony Braxton, um nur ein paar zu nennen. Bemerkenswert bei ihm ist auch, dass im Gegensatz zu vielen anderen Musikern seine letzten CD-Einspielungen, von mittlerweile immerhin 16, auch seine erfolgreichsten sind und er auf den Bestenlisten von Allabout Jazz New York und anderen Jazzzeitschriften erscheint.
Mit seiner *Orange Group* hat er auf dem Label Playscape Recordings zwei äusserst bemerkenswerte CDs mit topaktuellem Modern Jazz eingespielt, kraftvolle und kreative Klänge, rhythmisch orientiert und mit durchgehenden Strukturen. Es entstehen Bilder, die von dem kompakten Sound der beiden Bläser immer wieder zusammengebunden werden. Musikalische Kommunikation auf allerhöchstem Niveau.
Auf beiden wurde er von einer Band unterstützt, die er nun auch in Singen präsentieren wird. Alle fünf Musiker geben ihr Debüt beim Jazz Club Singen. Neben Pavone kommt endlich der Trompeter STEVEN BERNSTEIN, der auch im April mit seiner eigenen Gruppe *Diaspora Hollywood* in Singen gastieren wird, zum JAZZ CLUB. Saxophon spielt TONY MALABY, am Piano sitzt PETER MADSEN und Schlagzeug spielt GERALD CLEAVER, alles Musiker die in der New Yorker Szene seit Jahren präsent sind und unzähligen Projekten ihren Stempel aufgedrückt haben. Man kann wirklich auf diese Band gespannt sein und auf musikalische Entdeckungsreise gehen.