JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 10. Feb 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
AMBASSADORS OF NEW ORLEANS
BRENT ROSE (Saxophone), MATT PERRINE (Sousaphone), ERIC LUCERO (Trumpet), RICK TROLSEN (Trombone), TANIO HINGLE (Bass Drum), KERRY HUNTER (Snare Drum)
Achtung: Hier kommt keine verstaubte Oldtime-Jazzband! Die AMBASSADORS OF NEW ORLEANS sorgen mit ihrer Mischung aus Jazz, Funk, Blues, Traditionals und Cajun für frischen Wind in der Musikszene. Sie wurden für ein Spezialprojekt des Basler Jazzpianisten George Gruntz im vergangenen Januar geboren und der Sousaphonist MATT PERRINE (bekannt aus Ray Anderson's Pocket Brass Band) stellte eine hochkarätige Marching Band zusammen. Ihre Mitglieder gehören allesamt verschiedenen bekannten Stammformationen in New Orleans an. Weil aber die Zusammenarbeit als Ambassadors in Basel viel Spass gemacht hat, beschlossen die Musiker, die Band weiterzuführen und nun sind sie auf erster grosser Europatournee und natürlich beim Jazzclub Singen.
Als Botschafter aus New Orleans bringen die sechs Musiker die Vielfalt des kulturellen Schmelztiegels Louisianas auf die Bühne. Im Repertoire hat neben Jazz, Traditionals, Cajun noch vieles mehr Platz - immer auf der Basis von deftigem Brassband-Funk: Funky Mardi Gras heisst auch der Programmtitel, den sie gewählt haben. Rechtzeitig zur Karnevalszeit lassen sie das Mardi-Gras-Fieber auf Europas Bühnen überschwappen. Dass die Mischung groovt und die Zuschauer mitreisst, zeigten sie am Berliner Jazzfestival 2004, wo sie vor und während der Konzerte die Besucher im Foyer als Marchingband überraschten und begeisterten.