JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 3. März 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
HR-BIG BAND Ltg. JIMMY HEATH
Der mittlere der drei Heath Brothers, JIMMY ist nicht nur ein herausragender Saxophonist und Flötist, sondern auch ein Komponist und Arrangeur mit persönlicher Handschrift. Er verkörpert die Jazzgeschichte wie derzeit nur noch wenige. 1926 in Philadelphia geboren, gehörte er zur Dizzy Gillespie Big Band, die 1949 mit Titeln wie *Things to Come* den Bebop ins Big-Band-Idiom überführte. Er spielte mit Miles Davis und Kenny Dorham und schrieb für Chet Baker und Art Blakey.
Mit seinen Brüdern Percy, Bass und Albert, Drums formierte er in den 70er Jahren die erfolgreichen *Heath Brothers*. 2003 wurde er mit dem American Jazz Master Fellowship für seine Lebensleistung ausgezeichnet, eine Ehre, die er u.a. mit Ella Fitzgerald, Count Basie und Dave Brubeck teilt.
60 Jahre gelebte Jazzgeschichte werden einfliessen, wenn JIMMY HEATH die phantastische 18köpfige BIG BAND DES HESSISCHEN RUNDFUNKS als Dirigent durch seine Kompositionen und Arrangements führt. Dieses Konzert ist ausser in Singen nur noch einmal in Frankfurt live zu erleben und wird bestimmt eins der Highlights in der siebzehnjährigen Geschichte des JAZZ CLUBS, der sich darauf freut nach Benny Golson im Oktober 2005 mit Jimmy Heath wieder eine lebende Jazzlegende präsentieren zu können.