JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 18. Mai 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
WOLLNY / KRUSE / SCHAEFER
MICHAEL WOLLNY (Piano), EVA KRUSE (Bass), ERIC SCHAEFER (Drums)
Wenn *Young German Jazz* (so der Titel der Reihe des Labels ACT) das bezeichnet, was [em] auf die Bühne bringen - dann muss es einem wirklich nicht bange werden um die deutsche musikalische Zukunft. Die Musik des Pianisten MICHAEL WOLLNY, des Schlagwerkers ERIC SCHAEFER und der Bassistin EVA KRUSE wird manchmal als 'unkonventionell' bezeichnet. Was - mit Verlaub - nur dann wirklich treffend ist, wenn man eine ziemlich vertrocknete Vorstellung von musikalischen Konventionen hat. Was zudem überhaupt nicht stimmt, wenn man die genannten Konventionen an Instrumentenbeherrschung oder ähnlichem festmachen wollte.
Die drei jungen Spitzenmusiker vertonen musikalische Vorstellungen, deren Wurzeln bei weitem nicht nur in den Jazz reichen, sondern in alle denkbaren Richtungen der Musikwelt und brechen schon alleine damit mit Traditionen. [em] bewegen sich, wie sie selbst sagen, auf "Nebenwegen" und auf einem "groove-orientierten Trip weg vom Mainstream". Vielleicht ist es gerade das Bekenntnis, es nicht immer allen recht machen zu wollen, das einen derart emotionalen Eindruck in der Musik von [em] hinterlässt. Es kommt nicht von ungefähr, dass (em) des öfteren mit dem Esbjörn Svenson Trio verglichen werden. Einem ebenfalls eigenwilligen Könner-Dreigestirn, das seinen Weg geht.
Die CD von [em] wurde im Stereoplay zur CD des Monats gekürt, erhielt im Fonoforum 5 Sterne und die Süddeutsche schreibt: "Der 26-jährige Pianist spielt bereits in der ersten Liga der europäischen Jazzmusiker. Jung, unverbraucht, aufregend, hip eigenwillig, frisch und frech: Mit call it [em] ist dem Münchner Label Act ein Volltreffer gelungen."