JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 27. Apr 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
STEVEN BERNSTEIN
STEVEN BERNSTEIN (Trumpet), PABLO CALOGERO (Sax/Flutes), D.J. BONEBRAKE (Vibraphon), DAVID PITCH (Bass), DANNY FRANKEL (Drums)
Seit Jahren steht er ganz oben auf der Wunschliste der Programmmacher des JAZZ CLUB Singen und nun ist es endlich soweit. Der musikalische Tausendsassa und Zugtrompete! spielende New Yorker STEVEN BERNSTEIN (bekannt geworden als Mitglied der Lounge Lizzards) kommt mit eine seiner zahlreichen Formationen *Diaspora Hollywood* nach Singen, um seine Art von *New radical jewish jazz-music* zu präsentieren.
Begleitet wird er dabei von dem Saxofonisten PABLO CALOGERO, dem Vibraphonisten D.J. BONEBRAKE, dem Bassisten DAVID PITCH und dem Drummer DANNY FRANKEL. Eine wahrlich auserlesene Truppe von New York Cats, mit denen er unter dem Titel Diaspora Hollywood auf dem John Zorn Label Tzadik eine vielbeachtete CD vorgelegt hat. Auf diesem Label ist die CD in der Reihe *New radical jewish music* erschienen.
Zugegeben, es ist nicht ganz leicht, auf Anhieb eine Verbindung zwischen den Arrangements STEVEN BERNSTEINs und dem zu ziehen, was man landläufig unter jüdischer Musik oder Klezmer versteht. Man stellt sich zu Recht die Frage, was daran jüdisch ist. Aber darum geht es der Reihe nicht, sondern sie will dem Künstler freie Hand lassen, sein jüdisches Empfinden individuell auszudrücken.
STEVEN BERNSTEIN schreibt, dass es für ihn, der musikalisch eigentlich aus einer ganz anderen Ecke kommt, nicht ganz leicht war, als John Zorn auf ihn zukam und ihn ermunterte, sich seiner jüdischen Wurzeln zu erinnern und eine Platte zur erwähnten Serie beizutragen. Mittlerweile sind daraus zum Glück drei CDs geworden, mit vor allem Eigenkompositionen aber auch Bearbeitungen alter traditioneller jüdischer Themen.