JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 13. Apr 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
ORCHESTRE NATIONAL DE JAZZ
FRANK TORTILLER (Vibraphon/Leitung), JEAN GOBINET (Trompete), ERIC SEVA (Saxes), MICHEL MARRE (Tuba/Horn), JEAN-LOUIS POMMIER (Posaune), VINCENT LIMOUZIN (Keyboards), XAVIER GARCIA (Keyboards), PATRICE HERAL (Percussion), YVES TORCHINSKY (Bass), DAVID DUTEIL (Drums)
Das französische ORCHESTRE NATIONAL DE JAZZ, vor Jahren vom ehemaligen Kultusminister Jacques Lang ins Leben gerufen, steht seit Ende 2005 unter neuer Leitung: Der Vibraphonist und Percussionist FRANK TORTILLER (auch Mitglied des Vienna Art Orchestras) wird nun für zwei Jahre Frankreichs Jazz-'Nationalmannschaft' vorstehen.
Seit langem beschäftigt er sich mit der Musik der legendären Rockband *Led Zeppelin*, jener mystischen Formation der 70er Jahre, die einen ungeheuren Einfluss auf die Musik der nachfolgenden Generationen ausübte. Diese Arbeit führt er jetzt mit dem ONJ weiter - freilich nicht im Sinne eines blossen Nachspielens alter Led Zeppelin Stücke, sondern einer speziellen Beschäftigung mit den Arrangements der Londoner Gruppe.
Die Orchestration erlaubt ein 'Surfen' auf einem musikalischen Universum, das parallel zu dem von Led Zeppelin ist und das Einflüsse aus Jazz und Klassik gleichermassen aufgreift. Im Zentrum eines ständig brodelnden Sounds steht dabei der pulsierende Rhythmus. Ein Programm also, das nach vielen Seiten hin offen ist, bei dem sich ästhetische Teile mit kollektiven Annäherungen an die Musik von Led Zeppelin verbinden, bei dem aber sicherlich auch ein Hauch Nostalgie mitschwingt.