JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 30. Nov 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
DAERR / SIEVERTS / JÜTTE *Germany 12 Points*
CARSTEN DAERR (Piano), HENNING SIEVERTS (Bass), BASTIAN JÜTTE (Drums)
Ein ganz neues und äusserst inspiriertes Trio ist auf der Gemsbühne zu hören. Pianist CARSTEN DAERR, Bassist und Cellist HENNING SIEVERTS und Schlagzeuger BASTIAN JÜTTE sind Musiker von enormer klanglicher Phantasie - und jeder einer der grossen Könner in der jüngeren Generation des bundesdeutschen Jazz. Nach dem Pianisten Michael Wollny nun also mit CARSTEN DAERR eine weitere grosse Klavierjazz Entdeckung.
Die Idee zu den Aufnahmen »Germany 12 Points« (Act Music) stammte vom Producer Sigi Loch, der damit seinem Freund Ralph Siegel, Komponist unzähliger Schlager - viele dabei beim 'Grand Prix d'Eurovision de la Chanson' vertreten - eine besondere musikalische Huldigung zukommen lassen wollte. Mit dem Trio wählte er die geeignetsten Stücke aus, ging ins Studio und höchst kreativ ans Werk. Viele Broadway-Schlager wurden erst durch Jazzinterpretationen zu Standards, die scheinbar für alle Ewigkeit ins Great American Songbook eingingen. Ob einige Siegel-Hits nun zu deutschen Jazz Standards werden, wird sich zeigen. Doch das Ergebnis der Aufnahmen dieses Trios spricht dafür. Siegel ist Kult. Das gilt auf jeden Fall für die Welt des Eurovison Song Contest. DAERR, SIEVERTS und JÜTTE tragen diesem Umstand mit ihren hoch inspirierten Versionen auf feine Art Rechnung.
HENNING SIEVERTS meint: "Eine Melodie wie *Dschingis Khan*, *Ein bisschen Frieden* oder *Lass die Sonne in Dein Herz*, so einfach sie auch sein mag, ist ebenso gut geeignet für Jazz-Versionen wie manche Broadway-Melodie." SIEVERTS Worte dürften den Gershwin-Verehrer Ralph Siegel begeistern - und diese in kunstvollen Verfremdungen subtiles Eigenleben findenden Aufnahmen viele Fans des zeitgenössischen Jazz überzeugen. Fazit? Germany 12 Points.