JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 21. Mai 2009 - 20:30 Uhr - GEMS
WOLFGANG MUTHSPIEL
WOLFGANG MUTHSPIEL (Gitarre), JEAN-PAUL BRODBECK (Piano), MATTHIAS PICHLER (Bass), ANDREAS PICHLER (Drums), KARL SCHÜLLER (Techn.)
Im Oktober 2007 holte der österreichische Ausnahmegitarrist WOLFGANG MUTHSPIEL den schweizer Pianisten JEAN-PAUL BRODBECK in seine Band, um ein neues Repertoire von Stücken und Klängen zu entwickeln. Spielfreudiger und geerdeter denn je zuvor klingt das neue Quartett, dessen Kompositionen und starke Grooves mit einem Drall in Richtung Rock und Hip Hop, einen vollen satten Bandsound entstehen lassen. MUTHSPIEL und BRODBECK haben sich gefunden und führen auf der Bühne einen fortwährenden, harmonisch-akkordischen Dialog miteinander.
Das gesamte Programm wurde von MUTHSPIEL massgeschneidert auf die Bandmitglieder. Mit der bewährten Rhythmus-Section der Zwillingsbrüder ANDREAS PICHLER am Schlagzeug und MATTHIAS PICHLER am Bass entfalten sich die neuen Stücke der CD *Earth Mountain* (Material Records) ganz natürlich hin zu mitreissenden und energiegeladenen Sounds. Wer den Song *Elegy* hört wird schnell begreifen, warum es völlig richtig ist, dass ihn die Kritiker einen 'Ausnahme-Gitarristen' nennen.
"Von Stück zu Stück, neun an der Zahl, werden Offenbarungen wahr. Mir scheint, dass Muthspiel in seinem musikalischen Genius nie leichter erkennbar war als jetzt, eben in *Elegy*, übrigens dem einzigen Titel, der nicht von ihm ist, sondern von BRODBECK. Wer Jazzgitarre liebt, wird entzückt sein bis ins Tiefste der Seele; wer 'nur' Jazz liebt, zeitgenössischen, hochkultivierten Jazz, der wird begeistert sein, ergriffen, mitgerissen, zutiefst betrübt und hellauf jauchzend, quer durch das ganze Spektrum an Stimmungen, die dieses Traumquartett heraufbeschwört." (Jazzpodium).
Mit freundlicher Unterstützung Kulturzentrum GEMS