JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 3. Juli 2009 - 20:30 Uhr - GEMS
GRUPA JANKE RANDALU
BODEK JANKE (Percussion), KRISTJAN RANDALU (Piano)
Absolut enthusiastisch äusserte sich das Team des Plattenlabels Jazz'n'Arts nach dem Preisträgerkonzert des baden-württembergischen Jazzpreises 2007 zu diesem Piano-Percussion-Duo. Die Idee, dieses Konzert, das der SWR mitgeschnitten hatte, als CD zu veröffentlichen, war sofort da - und die Magie, die die Macher des Labels so infizierte, ist in der Aufnahme absolut greifbar.
Sollte man meinen, dass die Besetzung ein unvollständiges Klaviertrio ist, wird man schnell eines Besseren belehrt. Den Bass vermisst man in keiner Sekunde, und das Zusammenspiel der beiden Musiker - des estnischstämmigen Pianisten KRISTJAN RANDALU und des aus Polen stammenden Percussionisten BODEK JANKE - ist absolut traumwandlerisch. Die beiden kennen sich aus ihren Kindertagen in Karlsruhe. Diese Vertrautheit spürt man im Zusammenspiel. Seither studierte RANDALU in New York und gewann schon den Solo-Pianisten-Preis in Montreux. JANKES Eltern sind beide Konzertpianisten, nach Klavier lernte er bald klassisches Schlagzeug, dann Drumset, Marimba und Saxophon lernte er ebenso. Beide waren Mitglieder des BuJazzOs.
Schlafwandlerisch geht das Duo gemeinsam durch Tempo- und Groovewechsel, so farbig das Klavierspiel schon alleine ist, umso spannender wird es noch mit verschiedensten Trommeln, Mouth Percussion, Gesang und Flöten. Da klingt sogar ein alter Standard wie *All the Things You are* wieder frisch und unverbraucht (und selten wird er im 11/16-Takt gespielt.) Besonders das Schlussstück des Konzertes und natürlich auch der CD *Live* (Jazz'n'Arts), eine zauberhafte Bearbeitung eines estnischen Kinderliedes, das ganz einfach strukturiert ist, wird durch magische Klavierklänge auch direkt aus den Saiten und fast indianischem Gesang des Perkussionisten auf ein ganz spezielles Level gehoben. Davon kann der Jazz mehr gebrauchen.