JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 28. Aug 2009 - 20:30 Uhr - GEMS
JOHN HOLLENBECK *The Claudia Quintet*
JOHN HOLLENBECK (Drums), JOHN HEBERT (Bass), MATT MORAN (Vibraphone), TED REICHMAN (Accordion), CHRIS SPEED (Clarinet/Sax)
Nach dem George Schuller und dem Drew Gress Quintet präsentiert der Jazzclub Singen mit dem *CLAUDIA QUINTET* des Schlagzeugers und Komponisten JOHN HOLLENBECK ein weiteres herausragendes Quintett der New Yorker Downtown Szene. Es ist vielleicht sogar das unverwechselbarste Ensemble, das diese Stadt derzeit zu bieten hat. Mit einer geradezu charismatischen Gratwanderung zwischen Jazz, Minimal Music, europäischer Moderne und afrikanisch-asiatischer Musik zeigt die Band um den begehrten Schlagzeuger wie Jazz abseits der Tradition klingen kann.
Allein die ungewöhnliche Instrumentierung mit einer hochkarätigen Besetzung erlauben eine faszinierende Klangmischung. Der zarte Klang der Klarinette (CHRIS SPEED), das folkloristische Akkordeon (TED REICHMAN), der rockbetonte Jazzrhythmus des Schlagzeuges, der akustische Bass (JOHN HEBERT) und die Verspieltheit der Tonvariabilität des Vibraphons (MATT MORAN) sind in dieser Verbindung, diesen Arrangements, eine wirkliche in den Bann ziehende Eigenart.
Was auf der letzten CD *FOR* (Cuneiform Records) mit den harmonischen Räumen und Wolken des Klanghypnotikers Morton Feldman beginnt, kann einer nachdenklichen Folk-Melodie weichen. Die Vielfalt an subtilen rhythmischen Mustern reicht vom Minimalismus eines Steve Reich bis zum satt swingenden Groove und wohlklingenden Melodien und Harmonien.
Vielleicht ist THE CLAUDIA QUINTET (benannt nach dem ältesten weiblichen Fan) der dritte, überhaupt nicht steinige Weg zwischen Jazz und Pop, ein funkensprühendes Ensemble, das laut Chicago Tribune beweist, dass innovativer Jazz nicht "rau, wütend, laut, schrill oder knirschend" sein muss, sondern "filigran, geistreich, himmlisch und strahlend lyrisch" sein kann. Mit anderen Worten: John Hollenbeck's Small Ensemble - ganz gross! Nicht nur das Claudia Quintet wurde im Down Beat Kritiker Poll im Jahr 2008 auf Nummer Eins bei den Rising Star Jazz Groups gewählt, sondern auch Hollenbeck selber wurde Rising Star Composer und Rising Star Arranger Nummer Eins - was für Vorschusslorbeeren!
IM RAHMEN DES JUBILÄUMSPROGRAMMS 20 JAHRE JAZZCLUB SINGEN