JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 9. Juli 2010 - 20:30 Uhr - GEMS
STRUBER Z'TETT *Plays the Music of Frank Zappa & More*
MIKE ALIZON (TenorSax), JEAN-MARC FOLTZ (Clarinet), SERGE HAESSLER (Trumpet), RAY HALBEISEN (AltoSax), BENJAMIN MOUSSAY (Rhodes), FRED NOREL (Violin), JÉRÉMY LIROLA (Bass), ERIC CHAMBARD (Drums), BERNARD STRUBER (Guitar)
Bei der Adaption von Werken ebenso beeindruckender wie schräger Gestalten der neueren Musikgeschichte wie etwa Sun Ra oder, in diesem Fall, Frank Zappa, wird man unweigerlich am Original gemessen. Und allzu oft heisst es dann auch völlig zu Recht, dass man's besser auch gelassen hätte. Im Fall von BERNARD STRUBERS Z'TETT aber kamen nicht nur ein paar lustige Soundspielereien zusammen, das Ganze ist eine konsequente Fortentwicklung der bisherigen fünf CDs des Ensembles, das auf dem Münsteraner Jazzfestival im letzten Jahr zu den Höhepunkten zählte.
Der in Strassburg lebende Struber, Gitarrist und Maitre der Band, begann als Rockgitarrist, New-Orleans-Jazz-Pianist und Kirchenorganist! Geblieben ist über all die Jahre ein unverwüstliches Faible für Frank Zappa. In den 70ern arbeitete er als Musiker und Arrangeur und gründete 1987 mit 15 Musikern das Orchestre Régional de Jazz d'Alsace, aus dem dann 1997 das aktuelle Jazztett hervorging. Seither wird streng programmatisch aber stilistisch offen gearbeitet.
Nachdem Zappa bisher neben Musikern wie Duke Ellington oder Miles Davis eher die Reservebank gedrückt hat, durfte er sich nun in die erste Reihe setzen. Und Struber verleiht dessen Werken dabei eine feine kammermusikalische Note, die eines lebenslangen Connaisseurs eben. Er gehört einer Generation an, die genauso den Rock wie den Jazz mag. Beides führt er ohne Zweifel mit unglaublicher Reife zusammen.
Mit freundlicher Unterstützung Kulturzentrum GEMS