JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 10. Sept 2010 - 20:30 Uhr - GEMS
ÉMILE PARISIEN Quartet
ÉMILE PARISIEN (SopranSax), JULIEN TOUÉRY (Piano), IVAN GÉLUNGE (Bass), SYLVAIN DARRIFOURCQ (Drums)
Kein Geringerer als der Trompeter Wynton Marsalis hat ihn 'blutjung' entdeckt. Heute ist der französische Saxophonist ÉMILE PARISIEN Leader einer der aufregendsten Nachwuchsformationen der europäischen Szene. Ohne sie je zu klonen, schreiben sie das musikalische Erbe so illustrer Vorbilder wie John Coltrane, Wayne Shorter, aber auch Berlioz oder Strawinsky weiter. Ihre zahlreichen Festival- und Clubauftritte beweisen erstaunliche Reife und versprechen Grosses für die Zukunft.
Émile Parisien wurde im Jahr 2009 mit dem renommierten *Victoire du Jazz Award* in der Kategorie *Entdeckung des Jahres* ausgezeichnet. Der Name der Formation täuscht allerdings, handelt es sich doch nicht um eine simple Rhythmusgruppe, die einen Solisten begleitet, sondern um ein perfekt eingespieltes Team. Schon seit 2004 entwickeln die vier jungen Franzosen - neben Èmile Parisien der Pianist JULIEN TOUERY, der Bassist IVAN GÉLUNGE und der Schlagzeuger SYLVAIN DARRIFOURCQ - eine Musik, die sich durch Leidenschaft, Energie und künstlerische Kompromisslosigkeit auszeichnet - energisch swingender Bebop, freundschaftlich gebändigter Free Jazz, melodische Anspielungen auf französisches und nordafrikanisches und Grüsse von und an Strawinsky.
Ihre komplexen Kompositionen und Improvisationen leben von der individuellen Virtuosität der vier Musiker, ohne aber von dieser dominiert zu sein. Als Kollektiv haben sie einen aussergewöhnlichen Sound entwickelt, der bei grossen Festivals und in vielen europäischen Clubs regelmässig für Begeisterung sorgt.
"Diabolisch! Émile Parisien und seine Band akzeptieren keine Schranken und schaffen ein einzigartiges Universum, das den Hörer packt und nicht mehr loslässt." (Jazzman)