JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 9. Dez 2010 - 20:30 Uhr - GEMS
CHRISTIAN MUTHSPIEL Trio
CHRISTIAN MUTHSPIEL (Posaune/Piano), FRANCK TORTILLER (Vibraphon), GEORG BREINSCHMID (Bass)
Die Musik Werner Pirchners und Harry Pepls steht im Mittelpunkt des aktuellen Programms *Against the Wind* des CHRISTIAN MUTHSPIEL TRIOS. Eine Hommage, die sich nicht mit dem Nachspielen der Kompositionen der beiden viel zu früh verstorbenen Österreichischen Meister begnügt, sondern die Vorlagen neu und eigenständig interpretiert, um dabei in sehr spezieller Besetzung (Posaune/Piano, Vibraphon, Bass) rhythmisch geprägten Jazz in kammermusikalischem Geist erklingen zu lassen.
CHRISTIAN MUTHSPIEL (Hans Koller Preis 2007: 'Musician of the Year') hat sein Trio 2005 gegründet und dafür zwei hochkarätige und in Singen nicht unbekannte Musiker eingeladen, die ihm aus verschiedenen gemeinsamen Projekten (u.a. viele Jahre im Vienna Art Orchestra) vertraut sind. Der französische Vibraphon-Virtuose FRANCK TORTILLER lässt das Vibraphon in Pirchners Geist als melodisch-harmonisch-perkussives Chamäleon in allen erdenklichen Facetten erklingen. Und welcher Bassist könnte die Anforderungen der Kompositionen zwischen klassischer Virtuosität und jazziger Rhythmik besser bewältigen als der Ex-Philharmoniker GEORG BREINSCHMID?
Werner Pirchner und Harry Pepl bildeten gemeinsam das legendäre 'jazz-zwio', das von Mitte der 70er bis Anfang der 80er durch zahlreiche Konzerte und Platteneinspielungen international Furore machte.
"Pepl & Pirchner waren ein Duo, dessen unmittelbare, spontane Kraft und fesselnde Rhythmik dem europäischen Jazz eine bedeutende und äusserst individuelle Note hinzufügte. Muthspiel lässt seine Bewunderung für die beiden Ahnen nicht in Ehrfurcht erstarren, er verwandelt die Humoresken, aber auch die herzzerreissenden Balladen wie *Air, Love & Vitamins* in luftige, fliegende, poetische, heutige Musik. In Spielmaterial (im besten Sinne des Wortes) für ein Trio mit ungewöhnlicher Besetzung." (NZZ)