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ZZ UBSINGEN |
 Fr 7. Jan 2011 - 20:30 Uhr - GEMS ELINA DUNI ELINA DUNI (Gesang),
COLIN VALLON (Piano),
PATRICE MORET (Bass),
NORBERT PFAMMATTER (Drums) Manchmal wagt man zu glauben, dass das Zusammenleben
verschiedener - nicht selten verfeindeter Kulturen - gar nicht so schwer sein müsste.
Zumindest hat man den Eindruck, wenn die gebürtige in der Schweiz lebende Albanerin
ELINA DUNI mit seelenvoll-entrückter Stimme, getragen von den herausragenden Musikern
COLIN VALLON am Flügel, PATRICE MORET am Kontrabass und NORBERT PFAMMATTER am
Schlagzeug, einen musikalischen Brückenschlag über den Balkan macht. Selten war
moderner Jazz so stimmungsvoll wie bei ihr. Sie taucht die Volkslieder ihrer
Herkunftsregion in zeitgenössischen Jazz höchster Güte. Sehnsüchtige
Melodien und temperamentvolle Rhythmen aus dem Balkan treffen auf eine sensible,
jazzig-akustische Linienführung. Zuoberst aber steht die wendige und ergreifende
Stimme von Elina Duni. Mit ihrem Quartett hat sie ein eigenes leidenschaftliches Genre
erfunden. Ihr zweites Album *LUME, LUME* (Welt, Welt) (Meta Records) legt davon ein
schillerndes Zeugnis ab. Sie hat tief im Volkslied-Fundus der Balkanländer
gewühlt und sich Stücke gesucht, die ihre CD zu einer grenzüberschreitenden
Schau der Balkan-Folklore machen. Die Lieder stammen aus Albanien, der Türkei,
Griechenland und Rumänien. Sie erzählen auf bewegende Weise von den grossen
Themen, die uns Menschen leiten: Liebe, Tod und Freiheit. Elina Duni singt die Lieder in
ihren ursprünglichen Sprachen, fügt den alten Melodien feinfühlig neue
Kanten zu und zeigt sich so als grossartige Jazz-Sängerin, die ein riesiges Repertoire
an Stimmungen beherrscht: sehnsüchtig und lieblich, aber auch aufreizend und flammend
sind ihre Interpretationen. Das wirkt nicht nur auf CD, sondern - und noch viel mehr - auch
auf der Bühne, denn die 28jährige Elina Duni ist eine begnadete Live-Performerin.
Sie und ihre drei Mitstreiter zelebrieren auf *Lume, Lume* einen überaus kompakten
Band-Sound. Hier spiegelt sich nicht nur Erfahrung und Kreativität dieser
international angesehenen Instrumentalisten, es werden auch berührende
Atmosphären geschaffen. Im Quartett umtanzen sie die alten Balkanmelodien mit
akustischen Gebilden, die mal luftig-groovig, mal knorrig, mal tief geerdet sind. Mit
Gefühl und natürlicher Frische folgen sie den Emotionen in den Liedern. So
entsteht moderner Jazz, der unter die Haut geht, und es entsteht Balkan-Folk, der
zeitgenössischer noch nie war. |
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