JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 25. Feb 2011 - 20:30 Uhr - GEMS
MAKIKO HIRABAYASHI
MAKIKO HIRABAYASHI (Piano), KLAVS HOVMAN (Bass), MARILYN MAZUR (Drums)
Wenn das nicht multikulturell ist: In Japan geboren und aufgewachsen, Ausbildung in Boston und heute in Dänemark lebend, wo sie zu den wichtigsten Pianistinnen gehört und seit 1993 mit vielen hervorragenden europäischen Musikern Aufnahmen machte. Die Pianistin MAKIKO HIRABAYASHI ist klein und zierlich, aber sie kann durchaus kraftvoll in die Tasten hauen. Das hört man schon beim Opener und Titelstück ihrer zweiten auf dem deutschen Label Enja erschienen CD *HIDE AND SEEK* (Jazz Cd des Jahres 2009 in Japan!!), das ganz schön funkig daherkommt.
Ihr modernes Klavierspiel bewegt sich zwischen Jazz und dem klassischen sowie dem fernöstlichen und dem nordischen Einfluss. Zusammen mit der Perkussionistin und Schlagzeugerin MARILYN MAZUR (u.a. Miles Davis und Gil Evans und Gewinnerin des EuroCare Jazzpreises 2010) und dem dänischen Bassisten und Angetrauten von Mazur KLAVS HOVMAN, zelebriert sie spannenden, in alle Richtungen offenen, modernen Triojazz in voller Meisterschaft. Mazur nimmt noch so kleine Nuancen sofort auf und bringt so zusätzliche Spannung mit ins Spiel, während Klavs Hovman einen melodischen Boden schafft. Sechs Kompositionen kommen aus der Feder von Makiko und drei sind von Mazur. "Jazz, der mit einem geheimnisvollen Lächeln serviert wird." (Jazz'n'More, 5 Sterne)
"Das Album ist, ohne übertreiben zu wollen, etwas ganz besonderes. Es zeigt nicht nur ihre grosse pianistische Reife und Stilsicherheit beim elegant zierlichen Tanz zwischen den Genres des federleichten Hardbop, Fusion, Klassik-Adaptionen und folkloristischen japanischen Elementen, sondern auch ihre universellen kompositorischen Qualitäten. Ein wundervoll durchkomponiertes Konzeptalbum... Traumhafte Läufe in der relaxten Manier eines Oscar Peterson heben Makiko in eine eindeutig höhere Liga. Wärmstens zu empfehlen." (SZ)