JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 17. März 2011 - 20:30 Uhr - GEMS
RAY ANDERSON & MARTY EHRLICH
RAY ANDERSON (Trombone), MARTY EHRLICH (Sax/Clar), BRAD JONES (Bass), ERIC McPHERSON (Drums)
Sie kennen sich seit über 30 Jahren, als sie noch gemeinsam in der Band von Anthony Braxton spielten: der Posaunist RAY ANDERSON und der Klarinettist/Saxophonist MARTY EHRLICH. Danach arbeiteten beide an ihren eigenen Karrieren und waren schon mehrmals beim Jazzclub Singen zu Gast (Marty Ehrlich zuletzt mit seinem grandiosen Quartett im Oktober 2010).
Nun endlich starteten sie ein eigenes Quartett, mit dem sie seit 2009 weltweit touren. Ray Anderson gilt als technisch versiertester Posaunist seiner Generation - was aber noch viel wichtiger ist: er ist gleichzeitig der musikalisch vielseitigste und einfallsreichste! Marty Ehrlich wiederum ist als Multiinstrumentalist an Sax, Flöte und Klarinette unübertrefflich und der Vergleich mit Eric Dolphy ist nachvollziehbar. Auch für ihn gilt: bei aller technischen Brillanz ist die Melodie der Ausgangspunkt von Musik. Es verwundert nicht, dass er als Komponist ebenso gefragt ist wie als Musiker. BRAD JONES ist der perfekte Bassist für dieses Quartett: beweglich, musikalisch erfahren, ohne technische Limits, ohne musikalische Scheuklappen, was auch er schon des öfteren in Singen bewiesen hat. Der Schlagzeuger ERIC McPHERSON komplettiert ein wahres 'All-Star Team'.
Trotz aller Freude an Innovation, die das Quartett mitbringt: das Programm ihrer aktuellen CD *HERE YOU SAY - LIVE IN WILLISAU* (Intuition) aufgenommen beim letzten von Niklaus Troxler veranstalteten Jazzfestival Willisau im Jahre 2009, hat einen unüberhörbaren Bezug zu einer der Quellen auch des heutigen Jazz: New Orleans! Aber so wenig wie die Zeit stehen bleibt und die Dinge unverändert, so wenig ist die Musik zurückgewandt. Im Gegenteil! Hier blitzen Bebop-Phrasen auf, dort Klezmer-Melodien, mal groovt es funky, dann wird alles in Blues getränkt. Das Quartett hat ganz eindeutig einen Riesenspass (nicht nur) auf der Bühne und das hört das Publikum. Auch das in Willisau: tosender Beifall und Standing Ovations beweisen, dass das Ray Anderson/Marty Ehrlich Quartet die Ohren und Herzen des Publikums erreicht.
"Beim Jazzfestival in Willisau spielen (fast) alle freier als sonst. Ray Anderson, einer der besten Posaunisten mit einer vom rauen Sound bis zum zarten Flüstern reichenden Ausdrucksskala, und der feinfühlige Marty Ehrlich bildeten dort ein perfekt harmonierendes Gegensatzpaar, das über einer stoischen Rhythmusgruppe abhebt. Ein Live-Mitschnitt voller Kraft und Spannung!" (Audio, 5 Ohren)