JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 20. Mai 2011 - 20:30 Uhr - GEMS
ANGELIKA NIESCIER *Sublim III*
ANGELIKA NIESCIER (Saxes), FLORIAN WEBER (Piano), SEBASTIAN RÄTHER (Bass), CHRISTOPH HILLMANN (Drums)
"Eine der aufregendsten Stimmen im deutschen Jazz" (so Arte Kultur) ist eine Saxophonistin. Die polnisch-deutsche Ausnahmemusikerin ANGELIKA NIESCIER gehört zu jenen aussergewöhnlichen Frauen, die seit einiger Zeit der europäischen Jazzszene neue Konturen geben. Sie ist nicht nur eine zielstrebige Jazzkünstlerin mit unbändiger Energie, reichhaltiger Tonpalette und virtuoser Technik, sondern komponiert auch für Theater, Ballett und Sinfonieorchester.
Sie hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt den Echo-Jazzpreis 2010, und ihre aktuelle CD *SUBLIM III* (Enja Records) erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Die Presse zu dieser CD übertraf alle Erwartungen: die Aufnahme war Titelthema in Jazzthetik und wurde in mehrerer Medien zur CD des Monats ausgewählt – z.B. in Stereoplay.
Ihr im Jahr 2000 gegründetes Quartett SUBLIM zeigt ein kreatives Potential, das unbegrenzt scheint. Die erstklassigen Mitspieler, der phänomenale FLORIAN WEBER (Trio Minsarah) am Piano, SEBASTIAN RÄTHER am Bass und CHRISTOPH HILLMANN am Schlagzeug entwickeln denselben hohen Energielevel wie die Bandleaderin und führen Angelikas aufregende Musik in neue Abenteuer.
"Mit leicht kokettem Ton sagt sie: 'Ich bin Coltrane-geschädigt'. Und doch gehört sie nicht zu den Hunderten von Nachahmern, sondern verbindet in ihren Kompositionen und Improvisationen ganz unterschiedliche Einflüsse aus 50 Jahren Jazzgeschichte mit einem sehr europäischen Formbewusstsein und entwickelt dabei etwas unverwechselbar Eigenes. In ihrer vitalen Musik versöhnen sich komplexe Staccato-Themen mit lyrischen Stimmungen und verstörenden Minimalismen." (Jazzthetik 5 Sterne)