JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 24. Aug 2012 - 20:30 Uhr - GEMS
MICHAEL SCHIEFEL & JAZZINDEED
MICHAEL SCHIEFEL (Vocals), JAN VON KLEWITZ (Sax), BENE APERDANNIER (Piano), PAUL KLEBER (Bass), RAINER WINCH (Drums)
Genau vor zwanzig Jahren in Berlin gegründet, gehört die Band JAZZINDEED mittlerweile zu den grossen Konstanten der deutschen Jazzlandschaft, was sie bereits im Dezember 2005 beim Jazzclub Singen unter Beweis stellten. Vor allem die drei Gründungsmitglieder MICHAEL SCHIEFEL (Gesang), BENE APERDANNIER (Piano) und RAINER WINCH (Drums), aber auch die beiden anderen, schon bald hinzugekommenen PAUL KLEBER (Bass) und JAN VON KLEWITZ (Sax) sind mit der Band über die Jahre musikalisch gewachsen und mittlerweile an einer Vielzahl musikalischer Projekte (z.B. Thärichen's Tentett) beteiligt. Jazzindeed ist eine Band mit einer sehr familiären Atmosphäre und zugleich ein perfektes Versuchslabor für neue Ideen.
Ohne Berührungsängste mit der Popmusik verbinden sie eine sehr melodiöse, liedhafte Herangehensweise mit vielen Ingredienzien, die guten Jazz ausmachen: Freie Improvisation, nonverbaler Gesang, Dynamik und rhythmische Vielfalt. Ihr neues Album *OSTKREUZ* (A-Jazz Records) ist eine liebevolle Hommage der fünf Musiker an Berlin mit Liedern zu unterschiedlichen Orten und Szenarien der Hauptstadt. Gleich das erste Stück “Berlin” ist der Beginn einer Reise durch die faszinierende Grossstadt. Schiefel besingt sie mit witzigen und ironischen Texten. Auf diesem ihrem vierten Album befinden sich ausserdem Coverversionen wie der Element-of-Crime-Song *Die letzte U-Bahn geht später* oder *Heroes*, dem 1977er Song des Kult-Briten David Bowie. Aber auch Beiträge aller Bandmitglieder versammeln sich dort. Gerade die Kombination der fünf Musikerpersönlichkeiten sieht Schiefel als charakteristisch für den Sound von Jazzindeed an. Und gerade dadurch, dass Alle als Komponisten zu Werke gehen, sind die elf Stücke auf dem Album angenehm unterschiedlich.
"Soundtrack einer Metropole. Ein Trip durch den urbanen Dschungel Berlins. Eine perfekte Liebeserklärung an die Hauptstadt." (WDR)
"Er schmalzt und schmachtet, er reimt, rapt und jodelt. Stimmkünstler Schiefel ist die Seele des Quintetts. *Ostkreuz* ist ein konzentriert wie gelassen gespieltes Album mit grossen Instrumentalmomenten." (Kulturspiegel)
"Jazzindeed und Michael Schiefel verblüffen immer wieder mit ihren unkonventionellen Einfällen." (Jazzthetik 5 Sterne)