JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Do 21. März 2013 - 20:30 Uhr - GEMS
FLORIAN WEBER's *Minsarah*
FLORIAN WEBER (Piano), KO KONZA (Bass), ZIV RAVITZ (Drums)
Die Mitglieder des multinationalen TRIO MINSARAH lernten einander 2001 kennen, als sie alle drei am Berklee College of Music in Boston studierten. Sie entwickelten eine intensive musikalische Zusammenarbeit und einen aussergewöhnlichen, einzigartigen und persönlichen Stil als Trio. Das Wort "Minsarah" ist hebräisch und bedeutet "Prisma". Wie ein Prisma das Licht auffächert, so entdeckt das Trio im Ensemble-Spiel neue Klangfarben und Formideen. Der Pianist FLORIAN WEBER, der Bassist JEFF DENSON (im Jazzclub-Konzert: KO KONZA) und der Schlagzeuger ZIV RAVITZ spielen mit der Physik, lösen sorgsam auf, fügen zärtlich zusammen und lassen das Licht ihrer Musik zugleich warm leuchten und gläsern funkeln.
Das Ergebnis der Kongenialität dieser drei ist ihr neues Album *BLURRING THE LINES* (ENJA), ein Werk von herausragender Qualität. Wahre Wunderdinge an sensibler Expressivität und farbiger Sprache vollbringt Jeff Denson am Bass, ein ums andere Mal eine Delikatesse. Florian Weber findet am Klavier zu kristallenen Ausdrucksformen, denen Ziv Ravitz am Schlagzeug eher sanft und zurückhaltend den rhythmischen Unterbau gibt. Die drei verschmelzen Bebop, Swing, Bartók, Bach, Afrikanisches, Bitonalität und freies Spiel zu einem neuen, strahlenden Stil. So wird z.B. der alte Standard *Alone Together* in 11/16 vorgetragen, swingt umwerfend - aber ganz anders als gewohnt.
"Das Trio *Minsarah* geht traumwandlerisch neue Wege. Ihnen zu folgen, kann dem Jazz-Freund nur empfohlen werden. Einhundert Prozent purer Genuss." (Online Musik Magazin)
"Bei diesem Trio paaren sich absolute Präzision und unbändige Spielfreude. So schön neu und unverbraucht." (Jazzthetik)