JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 13. Sept 2013 - 20:30 Uhr - GEMS
WOLFERT BREDERODE 4TET
WOLFERT BREDERODE (Piano), CLAUDIO PUNTIN (Clarinet), MATS EILERTSEN (Bass), SAMUEL ROHRER (Drums)
Nachdem der Jazzclub Singen in den letzten Jahren "Young Jazz" aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich präsentiert hat, nun zum zweiten Mal aus den Niederlanden den jungen Pianisten WOLFERT BREDERODE mit seinem Quartett. Nach seinem Debüt für ECM hat er nun nachgelegt mit seiner zweiten CD *POST SCRIPTUM*. Was für romantische Jazz-Lieder ohne Worte lässt dieses international besetzte Quartett da "aufknospen" und in schillernden Farben blühen! CLAUDIO PUNTINS Klarinette singt herzerwärmend und doch immer auch ein wenig gedankenverloren. Die mit dem norwegischen Bassisten MATS EILERTSEN und dem Schweizer Schlagzeuger SAMUEL ROHRER besetzte Rhythmusgruppe lässt sich schon mal in eine magische 1001-Nacht-Stimmung fallen. Und Brederode selbst sorgt mit seinem mal subtil treibenden, dann wieder eher offensiv energischen Spiel für eine Sogkraft, die lyrische Ausdruckstiefe und poetischen Empfindungsreichtum besitzt.
Natürlich trifft man im Laufe dieses Albums immer wieder im Geiste auf alte Bekannte, auf Brad Mehldau und Esbjörn Svensson etwa. Und die geheimnisvoll hymnische Weiträumigkeit mag von Jan Garbarek oder Kenny Wheeler inspiriert sein. Doch wie es eben nur bei grossen Talenten passiert, weiss man auch hier, wie geschickt man mit den Einflüssen umzugehen hat. Und so findet man in den Stücken, die allesamt aus der Feder der Musiker stammen, schnell seinen eigenen Weg. Wenn man mit behutsamen Bewegungen Noten und Motive zu Melodien verbindet, die verführerisch schön und bitter süss sind.
"Nichts scheint hier zu wenig oder zu viel - alles ist genauestens ausbalanciert in diesem so reichen Wundergarten des Jazz." (Jazzthetik 5 Sterne) - "Ein perfektes Album - von der ersten bis zur letzten Note. Dazwischen liegen 67 Minuten und 8 Sekunden an wunderschöner Musik, die sich aber niemals in blossem Schönsein erschöpft, sondern zu einer faszinierenden Reise in die musikalischen Welten dieses aussergewöhnlichen Quartetts einlädt." (Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft) - "Die CD ist schon jetzt ein Anwärter für die CD des Jahres." (Jazzthing)
Das KLAVIERHAUS FAUST aus Konstanz stellt mal wieder einen BÖSENDORFER-FLÜGEL für dieses Konzert kostenlos zur Verfügung - vielen Dank!