JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 6. Juni 2014 - 20:30 Uhr - GEMS
JULIA HÜLSMANN TRIO & THEO BLECKMANN
THEO BLECKMANN (Vocals), JULIA HÜLSMANN (Piano), MARC MUELLBAUER (Bass), HEINRICH KÖBBERLING (Drums)
Was passiert, wenn Ungesungenes hörbar gemacht werden soll? *UNSUNG WEILL* heisst das Programm der Pianistin JULIA HÜLSMANN. Die "Lyrikerin des deutschen Jazz" (Die Zeit), die seit 2008 mit ihrem Trio bei ECM unter Vertrag ist, kehrt mit MARC MUELLBAUER am Bass und HEINRICH KÖBBERLING am Schlagzeug diejenigen Facetten Kurt Weills hervor, die bisher unentdeckt geblieben sind.
Besingen lässt sie ihre Entdeckungen vom Grammy-Nominierten und Echo-Jazz-Preisträger (Sänger des Jahres) THEO BLECKMAN. Um den aussergewöhnlichen Stil dieses "Mad Genius" zu beschreiben muss die internationale Presse immer wieder auf Vokabeln des Übersinnlichen zurückgreifen: von "magical and futuristic" (AllAboutJazz), "limitless and transcendent" (Village Voice) ist hier die Rede und da an seinem Genie kein Zweifel bestehen kann, resümiert die New York Times demütig: "from another planet". Hiervon kann man sich auf eine seiner zahlreichen CDs auf dem deutschen Label Winter & Winter überzeugen, z.B. auf dem Album *Hello Earth - the Music of Kate Bush*.
Zum Klingen bringen wird diese neue Formation bisher kaum beachtete Werke Kurt Weills, darunter *Little Tin God* oder *Your Technique*. In den Händen dieses traumwandlerisch agiereden Ensembles bekommen sie eine neue Aura: so tiefsinnig wie frisch, unaufgeregt in der Pose und doch so eindringlich, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Aber es werden auch ein paar Klassiker zu hören sein. Im Zusammenspiel dieser Künstler wird nicht nur ein altes Erbe wiederentdeckt, sondern die eigens arrangierten Stücke sind das Klangergebnis eines Aufeinandertreffens, das die erfahrene Vielseitigkeit dieser Musik auf der Höhe unserer Zeit widerspiegelt. Wir dürfen gespannt sein, wie die Musiker in dieser ebenso frischen wie tief gehenden Begegnung in unaufdringlicher Gekonntheit die alten Kompositionen in ein neues, schmeichelndes Gewand hüllen werden.
Ergänzend sei noch bemerkt, dass Julia Hülsmann für ein Jahr lang "Improviser in Residence 2014 Moers Jazz Festival" ist - diese Ehrung wird wahrlich nicht jedem Musiker zuteil.