JA CL |
ZZ UBSINGEN |
 Fr 12. Dez 2014 - 20:30 Uhr - GEMS AKI TAKASE & RUDI MAHALL AKI TAKASE (Piano),
RUDI MAHALL (BassKlarinette) Im Dezember 1989, also genau vor 25 Jahren, veranstaltete
der Jazzclub Singen sein erstes Abendkonzert im Kulturzentrum GEMS mit dem Duo
Aki Takase & Maria Joao. Nun kommt die japanische, in Berlin lebende
Pianistin wieder zum Jubiläumskonzert. Dies wird dann ihr insgesamt
fünfter Auftritt in Singen, immer in verschiedenen Formationen, sein. Im ersten Set des Abends wird sie Stücke aus ihrer
Solo-CD *MY ELLINGTON* (Intakt Records) spielen. "Dass sie sich in der
Jazzgeschichte auskennt, spielend mit ihr umzugehen versteht, hat sie in ihren
Auseinandersetzungen mit Monk, W.C. Handy, Fats Waller oder Ornette Coleman
zur Genüge bewiesen. Jetzt setzt sie mit Duke Ellington noch eins drauf.
Sie spielt nicht nur seine Stücke - ein Schelm, wer das erwartet hat -
sondern geht Ellingtons Spiel auf den Grund. Ihre Auslegungen der zwölf
Ellington-Kompositionen sind ideenreich und technisch brilliant, über
alle Zweifel erhaben. Ob *Solitude*, *The Mooche*, *Caravan* oder *It Don't
Mean A Thing* Hier wird der Swing ordentlich gegen den Strich gebürstet
und das ist gut so." (Jazz ´N More 5 Sterne) Den zweiten Teil des Abends bestreitet sie dann zusammen
mit dem Bassklarinettisten RUDI MAHALL, mit dem sie schon seit 'ewigen' Zeiten
zusammen spielt. Die beiden verbindet eine Wahlverwandtschaft der besonderen
Art, oder wie der Musikkritiker Ulrich Olshausen in den Liner Notes ihrer CD
*EVERGREENS* (Intakt Records) schreibt: "Die Kenntnis der gesamten
Jazzgeschichte und das handwerkliche Ethos sind dabei die
selbstverständlichen und eher nebensächlichen Werte: die
Hauptsache ist diese umwerfend unterhaltsame Verbindung von gezügeltem
Freiheitsdrang und einem ganz spezifischen Humor. Der demonstriert, wie man
das Leben ernst aber so leicht wie möglich nehmen kann. Die Behandlung
dieser unglaublichen Versammlung von Evergreens ist luftiger Spass,
seriöse Beziehungskiste eines sensiblen 'Give And Take', intellektuelle
Jonglage, bizarres Tanztheater, ästhetischer Höhenweg. Die CD ist
ein Gang über viele Stilelemente, Stride Piano etwa in *You Took
Advantage Of Me*, oder die überraschend nachdenkliche Paraphrase
über *It's Only A Paper Moon*. Vitale Kammermusik von endloser
Fülle und Fantasie und dem komplexen Klangwunder der besten
Bassklarinette der Welt." |
 |