JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
So 11. Jan 2015 - Matinée 11 Uhr - GEMS
THE ROPESH - Mathis Grossmann & Friends
LORENZO COLOCCI (Flute), MARCUS FRANZKE (Trombone), APOLLONIO MAIELLO (Piano), PETER CRIGHTON (Bass), MATHIS GROSSMANN (Drums)
THE ROPESH haben sich 2011 als feste Formation über verschiedene Projekte in Frankfurt und Mannheim zusammengefunden. Prägend für ihren vielschichtigen Bandsound sind die jeweils unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der fünf Musiker, die neben Jazz auch Funk, Klassik, Pop, aber ebenso HipHop, Metal, Industrial, Progressive und elektronische Musik als Einflüsse benennen. Mit ihrer besonderen Instrumentierung und der Experimentierfreudigkeit betrachten sie den modernen Jazz schräg von der Seite, durchsetzen ihn fantasievoll mit elektronischen Klängen, die sich mit schönen Melodien und markant groovenden bis treibenden Rhythmen verbinden. In der Verschmelzung von Inspiration und Konstruktion entstand so eine kollektive Einheit, wobei farbenreiches Zusammenspiel und Eigensinn nicht im Widerspruch zueinander stehen.
The Ropesh haben den 'Jungen Deutschen Jazzpreis 2013' gewonnen. Ihr gleichnamiges Debutalbum ist bei Neuklang erschienen. Sie liefern hierauf einen frühen Beweis ihres grossen Talents ab.
Mit einer Frontline, die mit Flöte LORENZO COLOCCI und Posaune MARCUS FRANZKE ungewöhnlich besetzt ist, vor einem Pianotrio mit stets treibendem Bass PETER CRIGHTON, Schlagzeug MATHIS GROSSMANN und Piano APPOLLONIO MAIELLO agiert die Band dicht und rhythmisch zwingend, lässt aber auch gerne mal die Zügel lockerer und die straffe Struktur zerfallen, nur um doch wieder auf den früheren Weg zu finden.
Geht ab, macht Spass