JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Mi 13. Mai 2015 - 20:30 Uhr - GEMS
ENRICO RAVA meets GIOVANNI GUIDI & GIANLUCA PETRELLA
ENRICO RAVA (Trompete), GIOVANNI GUIDI (Piano), GIANLUCA PETRELLA (Posaune)
Der Trompeter ENRICO RAVA ist der bekannteste italienische Jazz-Musiker, einer der wichtigsten europäischen Jazz-Trompeter, und hat schon in verschiedenen Besetzungen beim Jazzclub Singen brilliert. Das letztemal war er mit seinem Projekt *Rava on the Dancefloor* im Jahr 2013 in Singen zu Gast. Nun kommt er mit zwei jungen italienischen Ausnahmemusikern (hier ist dieser Superlativ wirklich einmal gerechtfertigt) wieder in die GEMS.
Am Piano bringt er seinen ehemaligen Schüler mit: den jungen GIOVANNI GUIDI, der selber bereits zwei CDs bei dem renommierten Münchner Label ECM herausgeben konnte und schon seit Jahren Ravas Duopartner als auch Quintettmitglied. Im Jahr 2011 wurde der 30jährige zum besten italienischen Pianisten gewählt. Über Guidi sagt Rava: "Momentan ist Giovanni zweifellos einer der interessantesten und originellsten Pianisten der italienischen Szene."
Als Dritter im Bunde kommt der Posaunist GIANLUCA PETRELLA mit nach Singen. Auch er gehört seit Jahren zu Ravas Quintett, hat einen ganz eigenen Sound auf der Posaune entwickelt und ist der ideale Partner für diese beiden.
In ihrem musikalischen Spiel sind alle drei zusammen unberechenbar und faszinierend. Miles Davis und Chet Baker waren die musikalischen Vorbilder von Enrico Rava, und heute zählt er zu ihren würdigen Erben. "Was für mich zählt, ist die Schönheit musikalischer Themen" sagt er. Tatsächlich lässt er sich stilistisch nicht so einfach festlegen: sein Repertoire umfasst feurige und lyrische Linien, aber auch romantische Stimmungen - dies schafft er meist allein durch die Art seiner Phrasierung. Experimente zwischen Avantgarde und Folklore weiss der Künstler mit einem warmen Ton voll Zärtlichkeit zu verbinden.
"Enrico Rava ist ein Klangmaler, dem es um die Schönheit und Reinheit des Klangs geht." (Jazzpodium)
Besser kann die Musik der italienischen Jazzlegende nicht beschrieben werden.