JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Do 12. Nov 2015 - 20:30 Uhr - GEMS
MARCIN WASILEWSKI TRIO & JOAKIM MILDER
MARCIN WASILEWSKI (Piano), SLAWOMIR KURKIEWICZ (Bass), MICHAL MISKIEWICZ (Drums), JOAKIM MILDER (TenorSax)
Es ist eines der herausragenden Piano Trios der Gegenwart! In seiner Heimat Polen ist der Pianist MARCIN WASILEWSKI sowieso der strahlendste Stern am Jazzfirmament und durch seine Platten- und Tourneetätigkeit vor allem mit Manu Katché und Tomasz Stanko auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auf grossartige Weise verbindet dieses Trio die grosse Tradition seiner Spezies mit einem völlig eigenständigen Ton. Der erneute Beweis: Das neue Album *SPARK OF LIFE* - *Der Lebensfunke* - ihrem bereits vierten auf dem ECM Label.
Hier wird das Trio noch verstärkt durch den schwedischen Saxophonisten JOAKIM MILDER, der auch in Singen dabei sein wird. Marcin Wasilewski ist einer der jüngeren Pianisten, die das Klaviertrio auf ein neues Level gehoben haben. Der sehr edle, klassische Anschlag, nuanciert in ausgeklügelter Dynamik, steht in seinem Trio mit dem Bassisten SLAWOMIR KURKIEWICZ und dem Schlagzeuger MICHAL MISKIEWICZ im Mittelpunkt. Joakim Milder, mit seiner ebenfalls sehr entwickelten Spielweise, passt perfekt in das eingespielte Trio. Im Titeltrack fügt er sich in das luftige Klangbild der Band ein, sein Horn klingt sehr lyrisch, die melodischen Linien mehr auf Klang als auf Virtuosität ausgelegt.
Das Album beinhaltet sowohl Eigenkompositionen als auch bekannte Melodien, etwa *Sleep Safe And Warm* aus Roman Polanskis Film Rosemary's Baby komponiert von Kryzstof Komeda. Erwähnenswert ist ausserdem Herbie Hancocks *Actual Proof*, das in Wasilewskis Version abgespeckter daherkommt. Und schliesslich bietet die CD mit der Neufassung des Hits *Message In A Bottle* von The Police auch einen Leckerbissen für Pop-Affine. Beide Stücke sind reizvoll arrangiert und passen so perfekt ins Klangbild. Das Trio spürt immer noch "das alte Kribbeln" wie vor mehr als 16 Jahren, so Marcin Wasilewski. Dem Titel zum Trotz zündet das Quartett hier nicht nur einen "Lebensfunken", sondern brennt vielmehr ein wahres musikalisches Feuerwerk an Lebendigkeit ab.
Das KLAVIERHAUS FAUST aus Konstanz stellt mal wieder einen BÖSENDORFER FLÜGEL für dieses Konzert kostenlos zur Verfügung - vielen Dank!