JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
So 14. Feb 2016 - Matinée 11 Uhr - GEMS
JAZZY OUTFIT *Piano Trio*
NAREK ALAVERDIAN (Piano), ANDREAS APITZ (BassKeytar), SAMIR BÖHRINGER (Drums)
Alles begann 2012: als ein vierwöchiges Jazzprojekt an der Überlinger Waldorfschule, an dem zwei seiner Jazzpiano-Schüler beteiligt waren, zu Ende ging, entschied sich Andreas Apitz, das Ensemble weiterzuführen. Seither probt er wöchentlich mit dem Sextett, schreibt Arrangements und spielt, um die Pianobank den jungen Spielern zu überlassen, Keyboard-Bass in der Band, die nun JAZZY OUTFIT heisst.
Nach einiger Zeit hat sich aus deren Musiker-Pool der Ableger *Piano Trio* mit eigenem Programm - neben Jazz-Klassikern auch eigene Kompositionen - herausgebildet.
Der 17-jährige Pianist NAREK ALAVERDIAN mag sich in seiner Liebe zur Musik dem Zwang zur Entscheidung zwischen 'Klassik' und 'Jazz' nicht beugen. Jüngst hat er sich beim internationalen Mozart-Klavierwettbewerb, den das Salzburger Mozarteum in Zhuhai (China) ausgerichtet hat, unter die ersten elf in seiner Altersklasse gespielt. Er begeistert sein Publikum mit seinem ebenso brillanten wie beseelten Spiel, sei das 'Spielzeug' eine Bach-Partita, eine Chopin-Etüde oder Cantaloupe Island von Herbie Hancock.
Der Schlagzeuger SAMIR BÖHRINGER, der zu Beginn von Jazzy Outfit gerade sein Abitur machte, ist nun 23 und studiert Jazz Drums an der Zürcher Hochschule der Künste. Mit seinem überbordenden Spielwitz, seinen überraschenden Gegen-Grooves und seinem offenen Ohr für alles, was gerade musikalisch 'in der Luft liegt', spornt er die Kollegen zum Abheben an.
Der Jazzpianist, Arrangeur, Komponist und Lehrer ANDREAS APITZ, der sich nach klassischem Klavierstudium wieder für seine alte Liebe, den Jazz und die improvisierte Musik entschied, lebt seit Mitte der 80er im Bodenseeraum.
Über Jazzy Outfit meint er: "Diese Band ist mir quasi in den Schoss gefallen - so etwas kann man nicht absichtlich herstellen. Die jungen Menschen an dem, was sie begeistert, wachsen und 'durchstarten' sehen zu dürfen, ist für mich ein Geschenk - und eine Herausforderung!"
Immer wieder staunen die drei, wie unterschiedlich sich ein und das gleiche Stück jedesmal entwickelt, und brennen darauf, ihr Publikum auf diese Abenteuer-Hör-Reisen mitzunehmen.