JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Do 14. Apr 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
JON IRABAGON TRIO
JON IRABAGON (TenorSax), MARK HELIAS (Bass), BARRY ALTSCHUL (Drums)
Zurecht ist der Filipino-Chicagoer JON IRABAGON, Jahrgang 1979, einer der Tenorsaxophonisten der Stunde. Nach einem profunden Musikstudium arbeitet der Gewinner der Thelonious Monk Competition 2008 regelmässig in den Bands von Moppa Elliott und Dave Douglas, mit denen er bereits im Jazzclub gastiert hat. Er zaubert jeden Stil - von Hot Jazz bis Free - aus dem Hut, und auch wenn er eine Hommage für Sonny Rollins aufnimmt, verfällt er nicht dem Epigonentum.
Dies bringt seine neuste Trio CD *IT TAKES ALL KINDS* (Jazzwerkstatt) mit dem alterprobten Duo MARK HELIAS am Bass und BARRY ALTSCHUL am Schlagzeug voll zur Geltung. Beide sind wahrlich absolute Meister auf ihren Instrumenten und ebenso in jedem Genre zuhause
Irabagon verfügt über einen üppigen Rollins-nahen Sound, kann aber auch Ayler-artig ausbrechen oder Sounds hinhauchen. Doch alles - weite Intervallsprünge, Altissimo-Spiel, Mehrklänge, jede Variante des Ansatzes und der Phrasierung ist voll integriert und kommt mit einer täuschend selbstverständlichen Leichtigkeit und Fülle daher. Seine Themen bestehen meist nur aus einer Phrase, die dann aber irgendwie im Spiel bleibt. Obwohl free und hochenergetisch, werden die Trio-Improvisationen wie ein lockerer Teppich gewoben, voll von kleinen Interaktionen und Richtungs- und Tempowechseln. Alles hat vokale Qualität mit kleinen Tonbeugungen und sprechenden Sounds, denen Helias Bassspiel besonders mit dem Bogen voll entspricht.
"Die musikalischen Koordinaten dieses Trios entziehen sich jeder exakten Definition. Musikalische Dichte degeneriert nicht zur Einengung, alles bleibt möglich. Das ist wohl auch das Geheimnis dieses Trios. Der Weg bleibt das Ziel. Die drei Musiker spielen einfach, weil ihnen das Spielen Spass macht. Spielfreude wird zum Programm. Jon Irabagon ist wohl der Tenorsaxophonist dieses Jahrzehnts. Mit Helias und Altschul hat er die perfekte Rhythmusgruppe gefunden." (Jazzpodium)