JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 3. Juni 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
KIRK KNUFFKE TRIO
KIRK KNUFFKE (Kornett), MARK HELIAS (Bass), BILL GOODWIN (Drums)
Wenn man KIRK KNUFFKE mit seinem Kornett, der 'Trompete unter den Horninstrumenten', ankündigt, hört man schon den Rhythmus. Allein wegen der Alliteration muss dieser Satz sein. Wenn man ihn dann auf der Bühne mit seinem Trio, dem Superbassisten MARK HELIAS und dem alten Schlagzeughasen BILLY GOODWIN live erlebt, dann versteht man auch, was gemeint ist. Hier treffen ganz unterschiedliche Backgrounds und Präferenzen aufeinander, und musikalisch wird einiges gewagt zwischen Swing und freier Musik.
Der Schreiber dieser Zeilen hat die drei in 2014 im New Yorker Club 'Cornelia Street Cafe' live gehört und war so begeistert von ihrer Musik und vor allem auch von ihrem Interplay, dass er sofort einen Termin für ein Konzert beim Jazzclub Singen gebucht hat. Von Kirk Knuffke, Gewinner des Downbeat Magazin 'Rising Star Trumpet 2015' Critics Poll, und seinem Trio ist Spannendes zu erwarten.
Kirk Knuffke, Jahrgang 1980, wuchs in Colorado auf und lebt seit 2005 in New York City. Dort studierte er Improvisation bei Ornette Coleman, Art Lande und Ron Miles. Unter eigenem Namen legte er seitdem eine Reihe von Alben vor für die Label 'Clean Feed', 'No Business' und zuletzt für 'Royal Potato Family' *ARMS + HANDS* mit eben diesem Trio. Ausserdem gehört er als Sideman zu unzähligen New-Yorker Formationen, u.a. seit Jahren zu dem herausragenden Quartett des Drummers Matt Wilson.
In Europa hat er schon auf allen wichtigen Festivals des modernen Jazz gespielt und war Mitglied der 'Einladungsband' des SWR für das New Jazz Meeting 2014 - und dazu wird wahrlich nicht jeder eingeladen. Kirk Knuffke hat mit vielen Musikern seiner Generation gemeinsam, dass sie mit dem Bewusstsein der Tradition nach neuen Klangmöglichkeiten suchen - sei es in eigenen Formationen oder als Spieler in anderen Gruppen.