JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 24. Juni 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
JAN PRAX 4TET *Keepin' A Style Alive*
JAN PRAX (Alt/SopranSax), MARTIN SÖRÖS (Piano), TILMAN OBERBECK (Bass), MICHAEL MISCHL (Drums)
Die aktuelle CD *KEEPIN' A STYLE ALIVE* des Sopran- und Altsaxophonisten JAN PRAX in der Reihe 'ACT young german jazz' hat viel Widerhall gefunden. Denn der 1992 in Karlsruhe geborene, erstaunlich reife Musiker hat bei den Leverkusener Jazztagen bereits 2013 einen nachhaltigen Eindruck beim Publikum hinterlassen. Auch die Fachpresse reagierte begeistert über Prax' druckvollen Einsatz, sein temperamentvolles Spiel, die Geschlossenheit seines Quartetts.
*Keepin' A Style Alive* ist so eine Art musikalisches Credo des jungen Talents, es markiert die Verwurzelung in der Tradition, aber gleichzeitig deren Belebung durch aktuelle Elemente. Mit seinem Debütalbum stellt der einstige Stipendiat des 'Berklee College of Music' seine kompositorischen und improvisatorischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis.
Der Titel der CD zeigt den roten Faden auf, der sich durch das Spiel von Jan Prax und seinen musikalischen Mitstreitern zieht: Am Piano MARTIN SÖRÖS, am Bass TILMAN OBERBECK und am Schlagzeug MICHAEL MISCHL. Es ist eine Liebeserklärung an die Musik von John Coltrane, Charlie Parker und Jackie McLean und stellt sogleich sein bewusstes Bekenntnis zur Jazztradition dar.
"Für mich ist die Tradition des Jazz und seine Entwicklungsgeschichte sehr wichtig", sagt Prax und fährt fort: "Ich bewundere die Ausdruckskraft der alten Meister - den Sound, den Groove und den Swing, den sie transportieren. Diese Musik liefert mir eine wichtige Inspirationsquelle für meine eigenen musikalischen Vorstellungen und gibt meinem Spiel Tiefe."
Neben seinen improvisatorischen und spieltechnischen Qualitäten ist es das Spannungsfeld zwischen Traditionsverbundenheit und dem Anspruch, dieses Fundament durch einen offenen und modernen Blick in das Hier und Jetzt zu transportieren, das Jan Prax hervorstechen lässt. Vor allem der Bebop und der Hardbop haben es ihm angetan. Er setzt dabei ganz auf Eigenkompositionen. Entstanden ist eine groovende und energiegeladene Musik, die eine moderne, individuelle Handschrift trägt und gleichzeitig hörbar macht, was für Jan Prax lebendige Jazztradition bedeutet.