JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 9. Sept 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
JOE HAIDER JAZZ ORCHESTRA *Keep It Dark*
& Kaleidoscope String Quartet
DANIEL BLANC, JÜRG BUCHER, THOMI GIGER (Saxophone), MATTHIAS SPILLMANN (Trompete), RENÉ MOSELE, LUCAS WIRZ (Posaune/Tuba), JOE HAIDER (Piano), RAFFAELE BOSSHARD (Bass), CLAUDIO STRÜBI (Drums)
SIMON HEGGENDORN, RONNY SPIEGEL (Violine), DAVID SCHNEE (Viola), SOLME HONG (Cello)
Der Pianist JOE HAIDER aus dem Schwabenland, aber seit ewigen Zeiten in Bern lebend, ist ein Urgestein des europäischen Jazz und stellt nun auf seiner neusten CD *KEEP IT DARK* (Double Moon) eine neue Band zu seinem 80. Geburtstag vor. Die aus seiner Feder stammenden neun Kompositionen erzählen die Geschichte des Jazz aus seiner ganz persönlichen Vision. In modellhafter Form und in harmonischem Verlauf werden einzelne Sätze in orchestraler Besetzung vorgestellt.
Das Programm entführt uns auf eine spannende Reise durch die Schweizer und Europäische Jazzgeschichte. Aus den Anfängen seiner Karriere bis in die aktuelle Zeit werden rückblickend verschiedene musikalische Fragmente erzählt. Sie spiegeln sein spielerisches und kompositiorisches Schaffen in seiner Kontinuität und Dichte als selbstbewusster Geist, der sich immer offen gegenüber neuen Entwicklungen und Tendenzen zeigte.
Joe Haider kreierte dazu unablässig neue Partituren, schrieb sie seinen Solisten quasi 'auf den Leib'. Die hochkarätige Instrumentalbesetzung dieser Formation ist mit dreizehn der besten Schweizer Jazzmusiker verschiedener Generationen vertreten. Eine moderne, kreative Jazzmusik für 6 Bläser, Piano, Bass, Drums & Percussion und mit dem KALEIDOSCOPE STRING QUARTET mit luftigen, farbigen und abwechslungsreichen Kompositionen.