JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Do 29. Sept 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
LUCIEN BAN QUARTET *Elevation*
LUCIEN BAN (Piano), ABRAHAM BURTON (TenorSax), JOHN HÉBERT (Bass), ERIC McPHERSON (Drums)
Der gebürtige Rumäne LUCIEN BAN, Pianist und Komponist, lebt schon seit langer Zeit in New York, kommt aber in seiner musikalischen Arbeit immer wieder auf seine transsylvanischen Wurzeln zurück, die er in Verbindung mit zeitgenössischem Jazz bringt.
Für drei Titel auf seiner neusten CD *SONGS FROM AFAR* (Sunnyside) hat er einen rumänischen Sänger eingeladen, der das ELEVATION QUARTET ergänzt. Das Down Beat Jazz Magazin hat für diese wunderbare CD die Höchstnote: 5 Sterne vergeben.
Sein Quartett ist eine sehr amerikanische Modern Jazz Band mit dem Tenorsaxophonisten ABRAHM BURTON (der endlich mal wieder zum Jazzclub kommt), dem Bassisten JOHN HÉBERT (der schon unzählige Male in Singen gastierte und ein Publikumsliebling ist) und dem Schlagzeuger ERIC McPHERSON, der unter vielen anderen mit dem grossen Pianisten Andrew Hill spielte und mit Fred Hersch auch schon in Singen konzertierte.
Die Avantgarde findet sich in *Travellin‘ with Ra*, das Sun Ra gewidmet ist und von Abraham Burton für ein ausdruckstarkes Solo genutzt wird. *Spiritual* ist Hank Jones gewidmet und erinnert an dessen Gospelmusik-Aufnahmen mit Charlie Haden. Und mit seinem Klaviersolo *Solo for a brother with perfect timing* erweist er Abdullah Ibrahim alias Dollar Brand seine Referenz.
Es ist spannend zu erleben, wie Lucien Ban mit dieser hervorragend besetzten Band eine in sich stimmige Musik erschafft, die seine unterschiedlichen künstlerischen Facetten spiegelt. An diesem Abend gibt es mal wieder die Gelegenheit, eine musikalische Entdeckung zu machen.