JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Sa 12. Nov 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
DAVE HOLLAND QUARTET *Aziza*
DAVE HOLLAND (Bass), CHRIS POTTER (TenorSax), LIONEL LOUEKE (Guitar), ERIC HARLAND (Drums)
Seit Charles Mingus dürfte unter den Bandleader-Bassisten neben Ron Carter und dem 2014 verstorbenen Charlie Haden der Brite DAVE HOLLAND die wohl wichtigste Gestalt sein, was er auf unzähligen CDs unter seinem Namen eindrücklich bewiesen hat. Aber auch als Komponist nimmt er eine herausragende Rolle ein. Seine verschiedenen Formationen haben sich häufig als Sprungbrett für Solokarrieren seiner Bandmitglieder erwiesen.
Nach seinem *Prisma* benannten Quartett, mit dem er in 2015 durch ganz Europa tourte, kommt er nun mit seiner neusten Band AZIZA nach Singen zum Jazzclub. Man darf wirklich ohne Übertreibung von einer Superband reden: Am Tenorsaxophon ist diesmal wieder sein langjähriges Bandmitglied CHRIS POTTER dabei, einer der ganz grossen Saxophonisten des zeitgenössischen Jazz. Der äusserst dynamisch und groovend spielende Schlagzeuger ERIC HARLAND gehörte auch schon zu seinem letzten Quartett und hinterliess dort einen bleibenden Eindruck.
Neu bringt er den Gitarristen LIONEL LOUEKE mit, der schon lange auf der Wunschliste der Programmmacher des Jazzclub steht. Er stammt aus Benin, Westafrika, und lebt seit langem in den USA, wo er neben seiner Zusammenarbeit mit Herbie Hancock (*Possibilities*, *River: The Joni Letters*) auch schon verschiedene CDs unter eigenem Namen bei Blue Note herausbrachte. Bereits dreimal gewann er den Kritiker Poll des Down Beat Magazins als bester Gitarrist und erhielt 2013 in der Kategorie 'Internationaler Gitarrist' den 'Echo Jazz'. Man darf wirklich gespannt sein auf diesen aussergewöhnlichen Musiker.
Auch die beiden anderen Mitstreiter - Chris Potter und Eric Harland - leiten ihre eigenen Gruppen, mit denen sie sehr erfolgreich sind. Alle vier haben ein profundes Verständnis davon, wie man magische und sensible Musik kreiert.
Ein absolutes Highlight steht dem Jazzclub Singen ins Haus!