JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 9. Jan 1998 - 20:30 Uhr - GEMS
CARLA COOK & Friends
CARLA COOK (Vocals), ANDY MILNE (Piano), DARRYL HALL (Bass), GEORGE GRAY (Drums)
Wir freuen uns, Ihnen in unserer Reihe herausragender Jazzvocalistinnen mit der schwarzen Sängerin CARLA COOK mal wieder eine Neuentdeckung präsentieren zu können. Sie gehört bestimmt zu den Rising Stars der jungen amerikanischen Szene und hat mit ihrer phantastischen Band, kongeniale Partner, mit denen sie bereits vor einem Jahr auf ihrer ersten Europatournee begeisterte Kritiken bekam.
"Unbestritten nehmen Dee Dee Bridgewater und Dianne Reeves die Spitzenpositionen im Jazzgesang ein, seit Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Carmen McRae nicht mehr leibhaftig unter uns sind. In die lange Reihe der guten, ausdrucksstarken Sängerinnen, die an zweiter Stelle kommen, mischte sich neuerdings die aus Detroit stammende, in New York lebende Carla Cook ein." (Jazz Podium März 97)
Sie behauptete sich bereits in der harten Schule der New Yorker Jazz Community. Bei Carla kommt die Schönheit der Stimme voll zum Tragen, ihre breite Ausdrucksskala lässt sie bisweilen mädchenhaft unbekümmert, sanft, ja verführerisch klingen, dann wieder powermässig und hart.
Zudem zeichnet sich ihre Stimme durch die jubilierende Eigenschaft und emotionale Direktheit des Gospel auch. Auch zu scatten versteht sie hervorragend, bisweilen wird ihre Stimme zum Instrument ihrer Band. Das Talent, das Aussehen und die Bühnenpräsenz für eine grosse Karriere besitzt Carla Cook unbestritten, um einen Durchbruch zu schaffen, müsste jedoch eine für sie repräsentative CD erscheinen, auf der ihre Stimmpalette, die von Gospel, Blues, R&B über Jazz bis zu Latin reicht, dokumentiert ist. Ihr live aufgenommenes Demotape hat uns jedenfalls dermassen überzeugt, dass wir sie sofort als unser Eröffnungskonzert für die Jazzsaison 1998 gebucht haben, und wir sind sicher, dass Sie, liebes Publikum, dies auch getan hätten.
"Bei vielen Standards singe ich Scat, doch ich liebe alle Arten von Musik, singe auch R&B und Blues. Ich werde hauptsächlich als Jazzsängerin bezeichnet, doch ich mag alle Arten von Musik, ich improvisiere ebenso im Gospelsong wie in R&B Songs. Es gibt auch einige Country & Western Stücke, die ich unheimlich mag. Und ich wäre sehr traurig, wenn ich die nicht mehr singen könnte. In jeglicher Art der Musik kann ich mich selbst ausdrücken." (Carla Cook)