JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 30. März 2000 - 20:30 Uhr - GEMS
RAVI COLTRANE Group
RAVI COLTRANE (Tenor/SopranSax), ANDY MILNE (Piano), JAMES GENUS (Bass), ERIC HARLAND (Drums), PETE TAYLOR (Perc)
Der Jazz Club Singen freut sich besonders, dass es gelungen, ist einen der jungen, aufstrebenden Saxophonisten des modernen Jazz, den 35jährigen amerikanischen Saxophonisten RAVI COLTRANE, für einen Termin auf seiner ausgedehnten Europatournee nach Singen buchen zu können. Er gehört bestimmt zu den Newcomern, Aufsteigern, Draufgängern und Stars von morgen, der Sohn des legendären, im Jahr 67 viel zu früh verstorbenen Mastermusician John Coltrane.
Ravi, der zwei Jahre vor dem Tod seines Vaters geboren wurde, legte im letzten Jahr mit *Moving Pictures* (BMG) ein bemerkenswertes und längst überfälliges Debut Album vor. Bei vielen Grossen des Modern Jazz hat er sich seine Sporen verdient so z.B. bei Kenny Barron, Herbie Hancock und Dave Holland. Auf seiner CD (7 Eigenkompositionen und 4 Fremdtitel) spielt er modernen Hardbop. Die Kompositionen "geben Ravi Coltrane den Raum für bemerkenswerte Soli, die den Geist seines Vaters atmen, dies aber niemals aufgesetzt, sondern ganz natürlich daherkommend und mit grosser Reife und Ausdruck." (Jazz Podium)
Dabei widersteht er beharrlich der Verlockung, seinen Vater zu kopieren. Er agiert melodisch souverän und ökonomisch, wobei er weniger Geschichtenerzähler denn Klangmaler ist. "Die meisterliche Reife aller Beteiligten verblüfft immer wieder aufs Neue. Ein ganzes Kaleidoskop an Stimmungen wird hier souverän präsentiert. eine Platte, die die ganze Aufmerksamkei fordert. Coltrane Senior hätte sich gefreut." (Jazzthetik 4 Sterne)
Nach Singen kommt Ravi Coltrane mit seiner seit langem bestehenden Gruppe zu der auch der hervorragende Pianist ANDY MILNE gehört, der im letzten Jahr in der Gruppe der Sängerin Carla Cook bereits zu Gast in Singen war. Ein Abend mit 'Great Black Music' erwartet die Besucher beim Jazz Club Singen.