JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
14. Landes-Jazzfestival Baden-Württemberg
Sa 6. Mai 2000 - 20:00 Uhr - GEMS - 2. Set
WOODS / ROBERT / BARRON *The Summit*
PHIL WOODS (AltoSax/Clarinet), GEORGE ROBERT (AltoSax/Clarinet), KENNY BARRON (Piano), RUFUS REID (Bass), BILLY DRUMMOND (Drums)
"My dream team" bezeichnet der Altsaxophonist GEORGE ROBERT im Booklet seiner CD *THE SUMMIT* seine Rhythmusgruppe und PHIL WOODS doppelt nach: "They are, quite simply, the best". Wohl kaum übertrieben, denn was gäbe es Besseres als den Pianisten KENNY BARRON, den Bassisten RUFUS REID und den Schlagzeuger BILLY DRUMMOND.
Dass Robert eine derartige Besetzung ins Studio und in den Konzertsaal bringt, beweist einerseits die musikalische Klasse, andererseits die grosse Beliebtheit des gebürtigen Genfers, der heute die Swiss Jazz School in Bern leitet. Robert steuert einen grossen Teil der Kompositionen selber bei, daneben werden auch Standards und Stücke von Phil Woods gespielt. Dieser, ein Gütesiegel für jede Plattensession, spielt sich trotz seiner schier unbeschränkten Möglichkeiten nie über Gebühr in den Vordergrund und lässt den Kollegen viel Raum. Liebhaber rasanter Bebopläufe kommen ebenso auf ihre Rechnung wie Balladenfans.
Besonders reizvoll neben all den Altsaxophonphrasen wirkt der Klang der sich kunstvoll umrankenden Klarinetten in Stücken wie z.B. *Smoke Dreams* von Woods oder in einem wunderhübschen *Perdido*, das kaum wiederzuerkennen ist.
"Alles in allem eine Produktion, die den Titel 'The Summit' voll verdient." (Jazzpodium)
"THE SUMMIT - endlich hält ein Titel wieder mal, was er grossspurig verspricht." (Jazzthing)