JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 31. Mai 2013 - 20:30 Uhr - GEMS
GUEORGUI KORNAZOV *Horizons Quintet*
GUEORGUI KORNAZOV (Posaune), ÉMILE PARISIEN (Sax), MANU CODJIA (Gitarre), FRED CHIFFOLEAU (Bass), KARL JANNUSKA (Drums)
Eigentlich sollte der in Paris lebende bulgarische Posaunist GUEORGUI KORNAZOV bereits im Jahr 2009 als Mitglied des Henri Texier Strada Sextets nach Singen kommen. Leider hatte er damals einen schweren Unfall und musste das Konzert absagen. Nun kommt er dafür mit seinem eigenen, international besetzten *HORIZONS QUINTET* zum Jazzclub nach Singen, im Gepäck seine hervorragende CD *VIARA* (Codaex). Zum Quintett gehören der neue französische Shootingstar am Saxofon ÉMILE PARISIEN, der vor zwei Jahren mit seinem eigenen Quartett ein phantastisches Konzert in Singen gab, dann der französische Gitarrist MANU CODJIA (ebenfalls Henri Texier Sextet), der ebenfalls aus Frankreich stammende Bassist FRED CHIFFOLEAU und der kanadische Schlagzeuger KARL JANNUSKA - beide Musiker gilt es hier in Singen noch zu entdecken.
"Mit dieser CD stellt Gueorgui Kornazov einen modernen und sehr persönlichen Jazz vor. Zu unserem grössten Vergnügen ist das kulturelle Erbe Zentraleuropas äusserst präsent, was diesen wiegenden und emotionalen Effekt auslöst. Er schafft ein heiteres Klima, nie ohne Spannung, wie eine gewisse Leere, die nur danach verlangt, gebrochen zu werden. Die Abwechslung zwischen verschiedenen musikalischen Stimmungen auf der Grenze zwischen Nostalgie und langen unerbittlichen Rhythmen verführt den Hörer ohne Unterbrechung. Mit Dynamik pflegt er den Sinn für Komposition und glühender/flammender Orchestrierung. Aus schönen und ziemlich einfachen melodischen Phrasen lotet er einen musikalsischen Raum aus und entwickelt etwas, das vom Register der puren und gefühlvollen Emotionen bis zum Klang der Blechbläser geht, die sich im Wechselspiel oder gemeinsam in einem unterschwelligen, ursprünglichen Sound finden. Sie behindern nie die slawischen und balkanischen Ergüsse, im Gegenteil: Alles taucht auf leichtfüssige, aber nie nachlässige Art auf, was beweist, dass Kornazov ein vollendeter Musiker ist, präzis, aber nie preziös. Er zieht dem Charme die Magie vor und diese wirkt." (Laurent Thorin, Haute Fidelité)
Mit freundlicher Unterstützung Kulturzentrum GEMS