JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 26. Juni 2015 - 20:30 Uhr - GEMS
LISBETH QUARTETT
CHARLOTTE GREVE (Sax), MANUEL SCHMIEDEL (Piano), MARC MUELLBAUER (Bass), MORITZ BAUMGÄRTNER (Drums)
Eine Lisbeth (siehe Bandname) gibt es weit und breit nicht, dafür aber eine Saxophon spielende CHARLOTTE GREVE, die mit ihrer absolut reduzierten Geschwindigkeit den Tönen des Saxophons eine selten gekannte souveräne Ruhe gibt. Die weiteren Musiker, der Pianist MANUEL SCHMIEDEL, der Bassist MARC MUELLBAUER und der Schlagzeuger MORITZ BAUMGÄRTNER agieren begierig, mit einem natürlichen Gefühl für Spielfluss und darüber hinaus mit viel Spielwitz.
Alle tragen auf ihrer neusten CD *FRAMED FREQUENCIES* (Traumton Records) dazu bei, dass ein engmaschiges Beziehungsgeflecht zwischen den Instrumenten gewebt wird. Im Rahmen dieser Interaktion fordern sie sich immer wieder durch überraschende Einwürfe, die ihrer Musik eine bemerkenswerte Frische verleihen. All das würde man von einer ordentlichen Jazz-CD ja durchaus erwarten. Liest man jedoch, dass drei der vier Mitglieder erst Anfang 20 sind, dann muss hier schon von einer ungewöhnlichen Reife gesprochen werden.
Inspirierter Wohlklang voller Leichtigkeit und Beseeltheit, hart an der Grenze zum Kammerjazz, wird da zu Gehör gebracht. Das Lisbeth Quartett wendet sich dabei wohltuend ab von den ausgetretenen Pfaden des modernen Kammerjazz. Vielmehr stellt es neugierig die Betrachtung der unerschöpflichen Möglichkeiten, verschiedene Elemente zu kombinieren, in den Mittelpunkt. So ziehen immer wieder sinnliche Klangfarben am Horizont auf, und sie geben Wärme. Die Zeitschrift Jazz'n'More vergab 5 Sterne!
Und im Jazz Podium konnte man über ein Konzert auf dem Jazz Baltica Festival lesen: "Jazzmusikalische Kammermusik in höchster Vollendung, die immense lyrische Qualitäten mit spiritueller Innigkeit stupend zu verbinden versteht. In dieser Musik, so scheint es, sitzt jede Note an der richtigen Stelle. Kein Ton scheint verschwendet, alles hat seine Bedeutung und trotzdem wirkt nichts akademisch abstrakt, sondern erstrahlt in wohltuender Wärme und Leichtigkeit."