JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 28. Aug 2015 - 20:30 Uhr - GEMS
MARIALY PACHECO TRIO & JOO KRAUS
MARIALY PACHECO (Piano), JUAN CAMILLO VILLA (Bass), MIGUEL ALTAMAR (Drums), JOO KRAUS (Trompete)
Die CD *INTRODUCING* (Neuklang Records) der in Deutschland lebenden kubanischen Pianistin MARIALY PACHECO wurde möglich, weil sie 2012 als erste Frau in der Sparte Piano den Montreux Jazzfestival Award gewonnen hat. Seit ihrem Debutalbum *Destinos* hat sie die Funkyness in ihrem Spiel noch weiter getrieben. Mit *Mama Inés* und *El Manisero* hat sie sich ein paar melodische einfache Kuba-Standards vorgenommen, die erst vorsichtig ausgetupft und dann scharf durchstochert werden.
JUAN CAMILLO VILLA spielt saugende Grooves am Bass, während der Schlagzeuger MIGUEL ALTAMAR, auch er wie Villa aus dem kolumbianischen Baranquilla, den Klavierbeats manchmal geradezu als Perkussionspartner gegenübersteht. Als Komponistin glänzt sie vor allem mit ihrer *Cuban Suite*. In den drei Sätzen werden die althergebrachten kubanischen Tanzformen Rumba, Danzón und Conga abgehandelt. Sie inszeniert die Suite geschmeidig und voller Feuer. Aber gerade in den leisen Momenten erstrahlen die klaren und reduzierten Noten in voller Kraft und Schönheit. Im Vortrag werden Ernsthaftigkeit und technische Raffinesse durch Leichtigkeit und Frische konterkariert.
Den Fremdkompositionen nähert sich Marialy Pacheco zwar voller Respekt, doch gleichzeitig mit grösstem Selbstbewusstsein. Der Standard *Tres Lindas Cubanas* mit einem Danzón-Gerüst erfährt phantasievolle Auslegungen durch den deutschen Trompeter JOO KRAUS, der hier wie eine Mischung aus Dizzy Gillespie und Clark Terry klingt. Auch in Singen wird Joo Kraus das Trio bei einigen Stücken ergänzen.
Egal an welchem Stück der CD man halt macht, Marialy Pachecos Spiel hat immer etwas Dringliches. Fast so, als ginge es um ihr Leben. Und das aus gutem Grund: "Meine Musik kommt von Herzen, sie ist der einzige Weg, wie ich mich wirklich ausdrücken kann", bekennt sie sich zu ihrer Herangehensweise, "das Einzige, was ich im Leben machen möchte ist, das Piano zu spielen, ohne das Piano kann ich nicht leben."
"Eine wirkliche Entdeckung des Jazzsommers 2014 war die 1983 in Havanna geborene Pianistin Marialy Pacheco." (Jazzpodium)