 Fr 25. Sept 2015 - 20:30 Uhr - GEMS ARILD ANDERSEN ARILD ANDERSEN (Bass),
TOMMY SMITH (TenorSax/Shakuhachi),
PAOLO VINACCIA (Drums) Nach der eruptiven Spannung des Albums *LIVE AT
BELLEVILLE* (ECM), das 2008 rund um den Globus von der Kritik gefeiert
wurde und dem norwegischen Bassisten ARILD ANDERSEN den Prix du Musicien
der Academie du Jazz in Frankreich eintrug, legte er letztes Jahr mit dem
schottischen Saxophonisten TOMMY SMITH und dem italienischen Schlagzeuger
PAOLO VINACCIA mit *MIRA* (ECM) eine Aufnahme aus dem berühmten
Rainbow Studio in Oslo vor. Arild Andersen ist ECM-Musiker der ersten Stunde und
einer der Versiertesten seiner Zunft in Europa. Die neue CD bewegt sich
vorwiegend im mittleren Tempo und labt sich an Balladen. Nachdem es auf
der ersten CD furios zur Sache ging, nun also ohne Tempo (live auf der
Bühne dürfte es wohl einen ausgewogenen Mix geben). Freilich
stellt der Bassist seine technische Perfektion immer wieder unter Beweis,
bestimmt mit kontrollierter Intonation das Klangbild. Das Zusammenspiel
mit den beiden Mitmusikern ist nahezu traumwandlerisch.
Dem weiträumigen, muskulösen Bass begegnet der Saxophonist
Tommy Smith mit reinem, klarem und voluminösem Tenorton, der
zuweilen den elegischen Jan Garbarek beschwört. Leise Spannung
kommt auf, wenn er zur Shakuhachi (Bambusflöte) greift und einen
improvisierten Dialog mit Schlagzeuger Paolo Vinaccia startet. Doch immer wieder greift Andersen ein, um alle melodischen und
rhythmischen Register zu ziehen. Der 69jährige, der die meisten
Stücke des Albums geschrieben hat, hält allseits das Heft in der
Hand, auch bei der Komposition *Alfie* von Burt Bacharach.
Die Abwesenheit eines Harmonie-Instruments verleiht dem Trio Transparenz
und ein klares Klangbild. "Weiträumig spannt die Musik ihren Bogen,
auskomponierte Passagen, bald lyrisch, bald hymnisch, stehen neben
energetischen Improvisationen, die doch nie den thematischen Fokus
verlieren. Ein überragendes Klein-Ensemble." (Neue Zürcher
Zeitung) |