JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 25. Sept 2015 - 20:30 Uhr - GEMS
ARILD ANDERSEN
ARILD ANDERSEN (Bass), TOMMY SMITH (TenorSax/Shakuhachi), PAOLO VINACCIA (Drums)
Nach der eruptiven Spannung des Albums *LIVE AT BELLEVILLE* (ECM), das 2008 rund um den Globus von der Kritik gefeiert wurde und dem norwegischen Bassisten ARILD ANDERSEN den Prix du Musicien der Academie du Jazz in Frankreich eintrug, legte er letztes Jahr mit dem schottischen Saxophonisten TOMMY SMITH und dem italienischen Schlagzeuger PAOLO VINACCIA mit *MIRA* (ECM) eine Aufnahme aus dem berühmten Rainbow Studio in Oslo vor.
Arild Andersen ist ECM-Musiker der ersten Stunde und einer der Versiertesten seiner Zunft in Europa. Die neue CD bewegt sich vorwiegend im mittleren Tempo und labt sich an Balladen. Nachdem es auf der ersten CD furios zur Sache ging, nun also ohne Tempo (live auf der Bühne dürfte es wohl einen ausgewogenen Mix geben).
Freilich stellt der Bassist seine technische Perfektion immer wieder unter Beweis, bestimmt mit kontrollierter Intonation das Klangbild. Das Zusammenspiel mit den beiden Mitmusikern ist nahezu traumwandlerisch. Dem weiträumigen, muskulösen Bass begegnet der Saxophonist Tommy Smith mit reinem, klarem und voluminösem Tenorton, der zuweilen den elegischen Jan Garbarek beschwört. Leise Spannung kommt auf, wenn er zur Shakuhachi (Bambusflöte) greift und einen improvisierten Dialog mit Schlagzeuger Paolo Vinaccia startet.
Doch immer wieder greift Andersen ein, um alle melodischen und rhythmischen Register zu ziehen. Der 69jährige, der die meisten Stücke des Albums geschrieben hat, hält allseits das Heft in der Hand, auch bei der Komposition *Alfie* von Burt Bacharach. Die Abwesenheit eines Harmonie-Instruments verleiht dem Trio Transparenz und ein klares Klangbild.
"Weiträumig spannt die Musik ihren Bogen, auskomponierte Passagen, bald lyrisch, bald hymnisch, stehen neben energetischen Improvisationen, die doch nie den thematischen Fokus verlieren. Ein überragendes Klein-Ensemble." (Neue Zürcher Zeitung)