JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Do 15. Okt 2015 - 20:30 Uhr - GEMS
DAVE DOUGLAS
DAVE DOUGLAS (Trumpet), JON IRABAGON (Sax), MATT MITCHELL (Piano), LINDA OH (Bass), RUDY ROYSTON (Drums)
Der amerikanische Trompeter DAVE DOUGLAS, der bereits viermal beim Jazzclub Singen zu Gast war, ist einer der wegweisenden, innovativen Trompeter und Komponisten unserer Zeit. Beeindruckend ist sein Werk: Seit 1999 hat er mehr als 20 Alben aufgenommen, war für zwei Grammys nominiert und hat mit dem Who's Who des Jazz zusammengearbeitet (in den letzten Jahren auch als Co-Leader mit dem Saxophonisten Joe Lovano - unbedingt anhören!).
In seinen Kompositionen verarbeitet er Material von Musikern wie Duke Ellington, Thelonious Monk oder Kurt Weill, sowie Elemente osteuropäischer Folklore. Dave Douglas wird geschätzt für sein breites musikalisches Spektrum, die berührende Wärme seines Klangs und seine unermüdliche Suche nach neuen musikalischen Wegen.
In seinem jüngsten, mit kongenialen Musikern besetzten Quintett verbindet er Bop, Hardbop, freies Spiel usw. zu einem Personalstil, der nie bloss eklektizistisch oder retro ist. Auf der CD *TIME TRAVEL*, die auf seinem eigenen Label Greenleaf-Records erschienen ist, wird - zwischen Nostalgie und Allotria - so manche Schublade geöffnet, das Vorgefundene lustvoll durcheinandergewirbelt, ohne dabei gleich das ganze Zimmer zu verwüsten. Ein schöner Spass!
"Dave Douglas umgibt sich hier mit einigen der namhaftesten Vertreter der jüngeren amerikanischen Jazzgeneration wie dem Tenorsaxophonisten JON IRABAGON (Mostly Other People Do The Killing), dem Pianisten MATT MITCHELL, der Bassistin LINDA OH und dem Schlagzeuger RUDY ROYSTON und hat sich dabei aber auch einem zeitgemässen, modernen, swingenden Acoustic Jazz verschrieben." (Jazzthing)