JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 11. März 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
DIDIER LEVALLET *Voix Croisées Quintet*
DIDIER LEVALLET (Bass), AIRELLE BESSON (Trompete), SYLVAINE HÉLARY (Flöte), CÉLINE BONACINA (Sax), FRANCOIS LAIZEAU (Drums)
Der 1944 geborene französische Bassist DIDIER LEVALLET erlernte sein Instrument zunächst als Autodidakt, und erst nach dem Abschluss eines Journalistikstudiums begann er Kontrabass zu studieren. In der Folge spielte er unter anderem mit Ted Curson, Hank Mobley und Christian Escoude, war 1987 Mitbegründer der Gruppe Zhivaro, der auch Henri Texier und Claude Barthélemy angehörten. Von 1997 bis 2000 leitete er das Orchestre National de Jazz, das bereits zweimal in Singen zu Gast war.
Didier Levallets aktuelle Formation *VOIX CROISÉES* ist in der Anlage ein Feature für den Schlagzeuger FRANCOIS LAIZEAU und die Trompeterin AIRELLE BESSON, die 2014 den Preis der Academie du Jazz erhielt. Mit beiden Musikern hatte er bereits in einem früheren Quintett gespielt. Die Flötistin SYLVAINE HÉLARY und die Alt- und Baritonsaxophonistin CÉLINE BONACINA, die bereits mit ihrem eigenen Trio in Singen auftrat, ergänzen die Formation zum Quintett, übernehmen allerdings weit mehr als blosse Füllfunktionen. Beide setzen ihre Instrumente in der jeweils tieferen Variante - Alt bzw. Bariton - ein.
Für diese aussergewöhnlich besetzte Frontline hat Levallet schöne, meist mehrstimmige Bläsersätze mit ausschweifenden, asymmetrischen Themen komponiert, die zwischen balladesker Melancholie und hastiger Bebop-Rasanz changieren. Die Instrumentalklänge werden kontrastreich einander entgegengesetzt und die bigbandartige Durchdringung von kompositorischer Struktur und Improvisation gibt den Musikern zwar ein Maximum an Freiheit bis hin zur Kollektivimprovisation, überlässt aber nichts dem Zufall.
"Alle Musiker machen einen enorm guten Job und alles zusammen ergibt die CD *Voix Croisées* (Evidence) eine rundweg gelungene Aufnahme." (Jazzpodium)