 Mi 14. Feb 2018 - 20:30 Uhr - GEMS MOUTIN FACTORY QUINTET FRANÇOIS MOUTIN (Bass),
LOUIS MOUTIN (Drums),
JEAN-MICHEL PILC (Piano),
MANU CODJIA (Guitar),
CHRISTOPHE MONNIOT (Saxes) Vom Lego zum Legato war es für den französischen
Bassisten FRANÇOIS MOUTIN und seinen Zwillingsbruder, dem Schlagzeuger
LOUIS MOUTIN, nur ein kleiner Schritt. Das gemeinsame Spiel wurde den beiden
in die Wiege gelegt - besser gesagt: die beiden an Heiligabend 1961 Geborenen
wurden als gemeinsam Spielende in die Wiege gelegt. Sie wollen noch immer nur
das Eine: einfach Musik machen! In Louis' Schlagzeugspiel sind Spiel- und
Wahnwitz geschwisterlich vereint. Wie ein Berserker drischt er manchmal auf
Trommeln und Becken ein, um sie kurz darauf wieder zart zu streicheln.
François spielt seinen Bass, als ob er ein Teil von ihm selber
wäre. Bei ihm ist das Instrument von der blossen Begleitung der anderen
befreit und emanzipiert. Für seine Solo- und Melodielinien lässt er
seinen Bass bevorzugt in höheren Lagen singen. Trotz ihrer verschiedenen
Temperamente - Louis der Wilde und Francois der sensibler Wirkende - haben
die Brüder eines gemeinsam: ihre Musik ist eine direkte Übersetzung
von Bauchgefühl in Klang. Das kann man besonders gut nachhören auf
ihrer letzten CD *DEEP* (jazz family). Am Piano werden sie begleitet von dem
französischen Ausnahmepianisten JEAN-MICHEL PILC, der schon seit ewigen
Zeiten auf der Wunschliste des Jazzclub Singen steht. Sein Spiel besticht
durch eine ungemeine Interaktionsdichte mit seinen Mitspielern. Kein
Unbekannter in Singen ist der französsiche Tausendsassa
MANU CODJIA, einer der führenden europäischen Gitarristen des
Modern Jazz. Komplettiert wird diese hervorragende Band von dem ebenfalls
aus Frankreich stammenden Alt- und Sopransaxophonisten CHRISTOPHE MONNIOT,
den es in Singen noch zu entdecken gilt. Überwiegend spielt das
Quintett Eigenkompositionen der Moutin Brüder. Dabei changieren sie
mühelos zwischen klassischem Hardbop, Jazzrock und Latin und
touchieren dabei immer wieder auch den Funk. Freiere Elemente mit
exzessiven Soli haben genauso Platz wie durchkomponierte Ensemblepassagen,
bei denen das Leitthema gerne auf drei oder gleich vier Instrumente verteilt
wird. Die Moutin-Zwillinge sind zwar die Namensgeber der MOUTIN FACTORY,
aber die drei anderen sind gleichberechtigte Partner und bekommen
ausführlich Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. |